“Und wenn sie nicht gestorben sind”

am 15. März 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Was passierte eigentlich mit den Märchenfiguren, die nicht glücklich bis ans Ende lebten?
Denn wenn sie nicht gestorben sind, was dann?
Dann, ja dann übernehmen rund 80 Schüler*innen der IGS Kronsberg die Führung und zeigen, was möglich ist, wenn die Jahrgänge 9 bis 13 miteinander ein Musical auf die Beine stellen.

„…und wenn sie nicht gestorben sind?“ hatte am 4. März Premiere im Kleckstheater.

Ab 14h stieg das Spannungsbarometer und hatte seinen Höhepunkt um 17h erreicht.

Die 22 Schauspieler*innen, von denen zehn gleichzeitig auch als Sänger*innen auftraten, waren nervös, aber zugleich auch voller Vorfreude. Schließlich hatten sie das ganze Schuljahr für dieses eine Wochenende geprobt.

Und das nicht nur zu den „normalen“ Schulzeiten oder Zuhause sondern auch drei Tage auf einer Intensivprobenfahrt in Drübberholz bei Dörverden.

Und alle konnten zuversichtlich sein, schließlich hatten sie eine achtköpfige Band und den gesamten Oberstufenchor (50 Schüler*innen) im Rücken.

Großartige Unterstützung leistete auch die Veranstaltungstechnik-AG mit Herrn Pfennig, die die komplette akustische Verstärkung in Eigenregie bewältigte.

Und so wurde es eine fantastische Premiere.

Die Schüler*innen zeigten Seiten von sich, die sowohl für Lehrer*innen als auch Familienangehörige recht neu waren (man denke an Hagens Darstellung der bösen Schwester).

Es wurde dafür gesorgt, dass alle Zuschauer*innen mit einem großen Lächeln auf den Lippen glücklich nach Hause gingen; einige konnten sich allerdings vor Lachen kaum noch auf den Sitzen halten (Hallo Herr Schulten).

Letztendlich konnte die Premiere nur noch durch die beiden Sonntagsvorstellungen getoppt werden, sodass auch niemand bereute, den Tatort verpasst zu haben.

Wir danken allen beteiligten Schüler*innen und Kolleg*innen, insbesondere dem Musicalteam um Jessie Tropp, Elke Nötel, Klaas Badur und Johannes Besmehn, für dieses unvergessliche Event.

Wer für drei ausverkauften Vorstellungen keine Karten mehr bekommen hat, hat wirklich etwas verpasst.

Glücklicherweise haben wir alles aufgezeichnet und arbeiten gerade an einer DVD. Bestellungen können bis zu den Osterferien an johannes.besmehn@igskh.de gesendet werden.

Und ganz vielleicht, vielleicht  gibt es in zwei oder drei Monaten vielleicht noch eine Dernière.

Ob es so war,

kann man nicht sagen,

doch warum nicht?

Am Ende kommt es doch ans Licht.