Medienbildung

Medienkonzept der IGS Kronsberg

Kontaktdaten:

Name der Schule:                          IGS Kronsberg

Schulleitung:                                  Kathleen Fleer

Ansprechpartner Schulleitung:  Rudi Thomann

Fachbereichsleitung:                    Mirko Pfennig

Straße, Nr. :                                    Kattenbrookstrift 30

PLZ / Ort :                                       30539 Hannover

Telefonnummer:                           0511 168-34210

E-Mail-Adresse:                             igskronsberg@hannover-stadt.de

 

Schuldaten:

Anzahl der SchülerInnen: 1250

Anzahl der LehrerInnen und MitarbeiterInnen: 150

SEK I:   5. – 10. Jg. jeweils 5/6 Klassen

SEK II:  11. Jg.,  4 Klassen

Qualifikationsphase: 12./13. Jg., 11 Tutoriate

Technische Voraussetzungen

Alle SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen, aktive Eltern (Schulelternrat, Schul-vorstand, Förderverein) sowie alle Geräte im Schulnetz werden über IServ verwaltet. Der Stundenplan wird mit der Software Untis (Webuntis) erstellt und in IServ eingebunden. Als Zensuren/LEB-Programm wird ASEKO verwendet. Die Einführung von digitalen Lehrerbüchern befindet sich in der Testphase.

Im Hauptgebäude (Kattenbrookstrift 30), in dem mittelfristig die Jahrgänge 9 bis 13 beschult werden, können wir auf ein ausgebautes Schulnetz zurückgreifen:

 

  • 3 Computerräume mit je 20-30 Arbeitsplätzen
  • 3 mobile Notebookwagen mit je 14-16 Notebooks (Windows 10)
  • 1 Two-in-One-Tablet-Wagen mit 17 Tablets (Windows 10)
  • 10 Samsung Tablets für den Förderbereich
  • 2 fest installierte Beamer in einem Kunstfachraum
  • 2 mobile Beamer in einem Kunstraum
  • 2 Farbdrucker A4 und A3 im Kunstbereich
  • 1 fest installierter Beamer in einem Multifunktionsraum
  • 10 mobile Visualizer
  • 4 mobile Digitale Fernsehwagen (WiFi; Smart TV; 55) mit je einem Notebook, BlueRay-Player, und Soundsystem
  • 4 mobilen Medienwagen mit je einem Notebook, Beamer und Soundsystem
  • 12 fest installierten interaktiven Tafeln einschließlich PC, Soundsystem und Internetanschluss in verschiedenen Fachräumen
  • 1 mobiler Tageslicht-Beamer (6000L) und Großformatleinwand 4m x 2,5m
  • WLan und Internet für SchülerInnen in fast allen Räumen

 

Durch die kabelgebundene Vernetzung aller Räume ist es möglich, schnell eine Verbindung mit dem Schulnetz und seinen Ressourcen – einschließlich eines Internetzugangs (250 Mbit von T@School und Vodafone) – herzustellen. 80 Accesspoints mit Radius-Authentifizierung ermöglichen in vielen Räumen die Anbindung von schüler- und lehrereigenen Mobilgeräten. Die Verwaltung der Accesspoints erfolgt über 3 Netgear Controller mit insgesamt 100 Lizenzen. Die Versorgung mit WLan im Neubau wäre über weitere APs möglich. Einzelne Räume im Bestandsbau verfügen noch nicht über einen kabelgebundenen Netzwerk-anschluss. Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sind geplant. Der Sportbereich verfügt noch nicht über Netzwerk oder WLan.

In der Nebenstelle (Friedrich-Wulfert-Platz 1) versuchen wir an den Standard der Hauptstelle anzuknüpfen. Es gibt dort

 

  • 2 kleine PC Räume mit jeweils 16-22 Arbeitsplätzen
  • 1 großen PC-Raum mit 30 normalen Arbeitsplätzen und 3 Videoschnitt-Arbeitsplätzen
  • (1 Mathe-Werkstatt mit 14 Arbeitsplätzen zurzeit abgegeben an die Grundschule)
  • 1 Notebookwagen mit 8 Notebooks
  • 4 mobile Digitale Fernsehwagen (WiFi; Smart TV; 55) mit je einem Notebook, BlueRay-Player und Soundsystem
  • 3 Medienwagen mit je einem Notebook, Beamer und Soundsystem sowie
  • 2 interaktive Tafeln einschließlich PC, Soundsystem in 2 Computerräumen

 

Eine kabelgebundene Vernetzung der normalen Klassenräume gibt es nicht. An mehreren zentralen Stellen ermöglichen 8 Accesspoints mit Radius-Authentifizierung den Zugang zum schuleigenen Netz. Die WLAN – Abdeckung ist nahezu flächendeckend. Neu hinzugekommen ist die Anbindung der Sozialarbeiterräume im Bereich der Turnhallen. Im Sportbereich können nun auch Tabletts eingesetzt werden. Die Grundschule ist mit mehreren Geräten und weiteren 6 Accesspoints an das Schulnetz der IGS Kronsberg angeschlossen.

Organisatorischer Rahmen – Medienkonzept

Die IGS Kronsberg hat von Beginn an für alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs das Unterrichtsfach PC-Training eingeführt. In einer Doppelstunde über das ganze Schuljahr werden die Grundlagen im Umgang mit dem Computer, der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Gestaltung mit Bild- und Grafikprogrammen vermittelt. Im 5. Jahrgang ist in der Regel eine Lehrkraft aus dem Klassenleitungsteam in das Training eingebunden (Teamteaching mit Doppelbesetzung). Das dient unter anderem dazu, die Brücke zum Fachunterricht zu schlagen und eine Einbindung des Gelernten in die Schularbeit zu erleichtern. Neue Kolleginnen und Kollegen werden so fundiert in die Arbeit mit den Medien eingeführt. Hemmschwellen werden abgebaut.

Eine weitere intensive Schulung findet im 7. Jahrgang statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, das bisher Gelernte zu vertiefen und sich schwerpunktmäßig mit Internetrecherche und digitalem Präsentieren auseinander zu setzen. Zusätzlich wird ein Printmedium hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit den Sozialen Netzwerken auseinander. Dazu werden 2 Unterrichtsstunden fest im Stundenplan verankert. Inhaltlich wird den einzelnen Fächern zugearbeitet. In der Regel unterrichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Die Verankerung der Medienbildung in den Jahrgängen 6, 8, 9 und 10 wurde in den letzten Schuljahren konzeptionell weiterentwickelt. Als Leitlinie dient der Orientierungsrahmen Medienbildung des Landes Niedersachsen. Unterstützt wird diese Arbeit von den Medienberatern des NLQ und der Medienzentren.

Im 7. und 8. Jahrgang werden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts mehrere zweijährige Kurse zur Medienbildung (Schwerpunkt Foto und Film) sowie Technik und Robotik (Lego EV3) mit zwei Wochenstunden angeboten.

Im 9. und 10. Jahrgang gibt es – auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts – die Möglichkeit, in der SchülergenossenschaftSchüler trainieren Senioren die bisher erworbenen Kenntnisse rund um den Computer sowie anderen mobilen Endgeräten nutzbar zu machen, um älteren Mitbürgern als Berater und Trainer zur Seite zu stehen. Ebenfalls wird ein Informatik-Kurs angeboten um bereits erworbene Programmierkenntnisse zu vertiefen. (zweistündig).

Die AG Schul-Medien-Scouts (SMS) wird im 7. und 8. Jg. fortgeführt. Medienscouts bearbeiten Konflikte, die im Umfeld der Sozialen Netzwerke auftreten. Sie testen z.B. Spiele, beschäftigen sich aber auch mit den Gefahren der Internetnutzung. Die AG bereitet kleine Vorträge vor, die im 5. Und 6. Jg. gehalten werden (peer-to-peer).

In der AG Youtube – aber richtig im 7. und 8. Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Erstellen von Erklär- und Lernvideos.

Die AG Robotik mit Lego-NEXT vertieft die Konstruktions- und Programmierkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 und 10.

In den Bereichen mit Smartboards (Fachräume Naturwissenschaften und im Bereich der Oberstufe, insgesamt 14) werden neue Wege des Lernens mit Hilfe digitaler Medien begangen. Weitere interaktive Tafeln sind beantragt.

So ist es für die Schülerinnen und Schüler möglich, durch die gezielte Nutzung der aufgezeigten Angebote über die gesamte Schulzeit hinweg ein fundiertes Medienprofil zu entwickeln.

Die Nutzung mobiler Endgeräte wird in das allgemeine Unterrichtsgeschehen zunehmend einbezogen. Es wird die Methode „Bring your own devices“ favorisiert. Die Etablierung von Notebook- bzw. Tabletklassen ist geplant. Die Erweiterung der digitalen Infrastruktur durch einen Anschluss an das Stadtnetz ist in Planung. Vorerst sollen die mobilen Endgeräte der Schülerinnen und Schüler flächendeckend stärker genutzt werden (z.B. für Internetrecherche, Protokollführung, Nutzung der Schullernplattform IServ, Kommunikation, Fotodokumentation, Film, usw.). Die Schulordnung wurde entsprechend geändert.

Für den Fachbereich Medienbildung:

Mirko Pfennig

Stand: Januar 2020