Schule ohne Rassismus

Leitideen aktuell

Menschen stärken

Schule öffnen

Kulturelle Begegnungen gestalten

Diese pädagogischen Leitideen der IGS Kronsberg sind für alle Mitwirkenden der Schule bedeutsam.

 Menschen stärken: Die IGS Kronsberg leistet eine andere Arbeit als Schule in der Vergangenheit. Kinder und Jugendliche lernen andere Inhalte auf andere Art und Weise als ihre Eltern im letzten Jahrhundert. Die Schülerinnen und Schüler machen vielfältige und sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einige von uns haben in den zurückliegenden Ferien die Welt entdecken dürfen, andere durften die Stadt Hannover nicht verlassen, weil ihr Aufenthaltsrecht nicht geklärt ist.

Wir wollen alle Kinder und Jugendlichen stärken.  Stark ist der Einzelne, wenn er ein solides aktives Wissen hat, wenn er die Sachverhalte begreift, versteht und mit anderen teilt, wenn er selbstständig, verantwortungsbewusst und hilfsbereit ist.

 Schule öffnen: An anderen Orten als nur im Schulgebäude der IGS Kronsberg wird auch gelernt, vor allem in den Ferien. Ein Austausch zwischen drinnen und draußen ist die Grundlage für ein gemeinsames Lernen von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und Partnern der Schule. FreiRäume und eigene Erfahrungen sind grundlegend für Verantwortung und lebenslanges Lernen, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen.

Wir wollen miteinander und voneinander lernen und uns aktiv für die Demokratie einsetzen. Gemeinsam lernen wollen wir an außerschulischen Lernorten, mit den Eltern, mit Partnern aus der Arbeits- und Berufswelt, mit Vereinen, Initiativen und Organisationen.

 Kulturelle Begegnungen gestalten: Wir Menschen sind unterschiedlich. Gerade durch unterschiedliche Kulturen können wir voneinander und miteinander lernen. So können wir lernen, gemeinsam aktiv unser Zusammenleben und unser Leben zu gestalten. Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist bedeutsam um die persönlichen, die fachlichen und die sozialen Kompetenzen zu fördern.

Wir wollen kulturelle Bildung fördern, Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen ermöglichen und den Respekt voreinander leben. Wir sind eine „Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage“.

 Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim Lernen, beim Lehren, beim sich Begegnen.

Rudolf Kleine-Huster

Die IGS Kronsberg ist anerkannte “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Dieser Titel kam nicht von allein. Im Jahr 2007 wurde auf Anregung der Schulsozialarbeit der Schule eine AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gegründet. Später haben die Schülerin Melina und der Schüler Thorben, beide derzeit im zehnten Jahrgang, die Leitung der AG übernommen und sich besonders engagiert. Sie waren von Anfang an begeistert von der Idee und beide haben dementsprechend viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt.

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass Rassismus nicht nur die Ablehnung, Ausgrenzung und Verfolgung Fremder ist, sondern dass Vorstufen auch Mobbing und Diskriminierung von Mitschülerinnen oder Mitschülern, die vielleicht dicker sind, Sprachprobleme haben oder einfach nicht nur in die Gruppe passen, sein können.

Um diesen Erscheinungen entgegenzutreten, erstellte die AG, obwohl es an der IGS Kronsberg nie nennenswerte rassistische Vorfälle gegeben hat, regelmäßig Präsentationen zu diesen Themen, die den Schülerinnen und Schülern gezeigt und mit ihnen diskutiert wurden, um vorbeugend tätig zu sein.

Letztes Jahr lief dann die heiße Phase an. Um den Titel zu erlangen, musste eine Unterschriftensammlung bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule durchgeführt werden, bei der sich mindestens 70% der Befragten für den Titel aussprachen. Der AG unserer Schule gelang es sogar, eigentlich kein Wunder bei der Vorarbeit, die geleistet worden war, 83,5% aller Befragten zur Unterschrift zu bewegen.

Ein weiteres Kriterium für den Titel besteht darin, dass man einen Paten finden muss, der die Schule bei diesem Projekt unterstützt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst über einen Fußballstar oder einen Popsänger nachgedacht hatten, kamen sie auf die Idee, den örtlichen Privatradiosender ffn anzusprechen. Der Sender sagte sofort zu, weil auch er für eine Welt ohne Rassismus eintritt. So konnte auf unserem jährlichen Sommerfest, bei dem diesmal ein Redakteur von ffn die Moderation übernahm, diese neue Partnerschaft gefeiert und der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aus der Hand von Herrn Erbe aus dem Kultusministeriums des Landes Niedersachsen entgegengenommen werden. Glückwünsche wurden auch überbracht vom Bürgermeister Herrn Strauch, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Schulband als Schlagzeuger einzusteigen.

Die Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist, so sagten es die AG-Mitglieder, für alle ein Ansporn, weiterhin an unserer Schule aufklärend tätig zu sein.

Bauan Ismail, Schulsprecher

1df937afce

413ccac497

29b9589e0e

Unser Pate

3fd3d12338

Sehr glücklich sind wir darüber, dass radio ffn die Patenschaft übernommen hat. Durch die regelmäßigen Treffen erhalten wir von ffn viel Unterstützung. Wir erhalten neue Ideen aufgrund anderer Sichtweisen, für die wir sehr dankbar sind und vieles weitere mehr. Dies motiviert uns natürlich noch stärker!

Dafür herzlichen Dank!

Hier kommt ihr zur Homepage unseres Paten: www.ffn.de

Hier geht es zum Statement von radio ffn

Als Dank zu Weihnachten 2009

Unser Pate

a0664b5863