Schule +

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!Kathleen Fleer

Das neue Jahr 2020 beginnt. Für die IGS Kronsberg geht es mit der Fortentwicklung der Kronberger Lernhäuser weiter.

Durch die baulichen Veränderungen, die uns im nächsten Jahren erwarten, haben wir uns viele Gedanken in den letzten vier Jahren gemacht, wie wir den Unterricht noch besser gestalten können. Im letzten Schuljahr starteten wir mit ersten Schritten der Veränderung. Im nunmehr sechsten Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler teilweise in Projekten unterrichtet und eine Klasse arbeitet eng mit einer neunten Klasse zusammenarbeiten. Verschiedene Schwerpunkte stehen dabei im  Mittelpunkt: Kreativität, Gesundheit, Musik, naturwissenschaftliche Phänomene.

Im achten Jahrgang arbeiten SchülerInnen selbstständig in Lernbüros. Hier wird großer Wert auf selbstbestimmtes Lernen und abwechslungsreiche Bewegungsangebote gelegt.

Auch in der Oberstufe gibt es Veränderungen. In Jahrgang 11 z.B. erwarten die Schülerinnen und Schüler neben den bekannten Fächern auch Wahlpflichtkurse mit verschiedenen Schwerpunktthemen.

Das Team der IGS Kronsberg ist sehr gut vorbereitet – es kann losgehen. Wir freuen uns auf neue Begegnungen, eine gute Zusammenarbeit mit allen, die an unserer Schule beteiligt sind und schöne Momente im Unterricht.

Herzlichst,

Kathleen Fleer