Schule +

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!Kathleen Fleer

Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt. Für die IGS Kronsberg ist es in diesem Schuljahr ein besonderer Start.

Durch die baulichen Veränderungen, die uns in den nächsten Jahren erwarten, haben wir uns viele Gedanken in den letzten vier Jahren gemacht, wie wir den Unterricht noch besser gestalten können. In diesem Schuljahr starten wir nun mit ersten Schritten der Veränderung. Im fünften Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler teilweise in Projekten unterrichtet und eine Klasse wird eng mit einer achten Klasse zusammenarbeiten. Verschiedene Schwerpunkte stehen dabei im  Mittelpunkt: Kreativität, Gesundheit, Musik, naturwissenschaftliche Phänomene.

Im siebten Jahrgang werden drei Klassen in Lernbüros sehr selbstständig arbeiten. Hier wird großer Wert auf selbstbestimmtes Lernen und abwechslungsreiche Bewegungsangebote gelegt.

Auch in der Oberstufe gibt es Veränderungen. In Jahrgang 11 z.B. erwarten die Schülerinnen und Schüler neben den bekannten Fächern auch Wahlpflichtkurse mit verschiedenen Schwerpunktthemen.

Das Team der IGS Kronsberg hat das Schuljahr sehr gut vorbereitet – es kann losgehen. Wir freuen uns auf neue Begegnungen, eine gute Zusammenarbeit mit allen, die an unserer Schule beteiligt sind und schöne Momente im Unterricht.

Herzlichst,

Kathleen Fleer