Eine besondere Nacht in der Nebenstelle

am 12. März 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Um 1.41 Uhr war die Bombe entschärft

Eine britische 250kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg war am Montag, den 6. März 2017 in Hannover-Seelhorst entdeckt worden. Diese Bombe musste schnell entschärft werden.

Um 20 Uhr begann die Evakuierung. 7800 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. 975 Anwohner verbrachten die Wartezeit in der Nebenstelle der IGS Kronsberg – darunter auch 167 Bewohner des Altenzentrums Ansgarhaus.

 

 

Die Einsatzkräfte von der Feuerwehr, vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), von der Deutschen LebensRettungsGesellschaft (DLRG), vom Malteser Hilfsdienst und vielen anderen Hilfsdiensten hatten  ein Notquartier aufgebaut.

Die Musikräume wurden zur Krankenstation, die Sporthalle wurde zum Schlafquartier, die Eingangshalle wurde zur Wartezone. Spielmöglichkeiten für die Kinder wurden eingerichtet. Am Kiosk wurden heißen Getränke und eine Hühnersuppe ausgegeben.

Als um 1.41 Uhr die Bombe entschärft war, konnten alle Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Um 3.30 Uhr konnte die Schule wieder abgeschlossen werden.

Um 8.15 Uhr war dann wieder Schule, als sei nichts gewesen.

Rudolf Kleine-Huster