Schulprofil

Aus den Zielen der pädagogischen Arbeit kristallisieren sich als Schulprofil vier Schwerpunkte heraus, die prozessorientiert erreicht werden sollen:

• Medienbildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Umweltbildung
  • Kooperation: Eltern und Schule

Jahrgangsteam

Die Lehrkräfte der Schule arbeiten in Jahrgangsteams zusammen. Das Team deckt in den ersten Schuljahren den größten Teil des Unterrichts einer Klasse ab und steht Schüler/innen und Eltern als vertraute Ansprechpartner zur Verfügung. Jede Klasse wird möglichst von einer Klassenlehrerin und einem Klassenlehrer begleitet.

Ganztagsschule

Die IGS Kronsberg ist eine Ganztagsschule mit offenem Anfang von 8.15 -16 Uhr. An vier Tagen findet Schule auch am Nachmittag statt. Die Mittagspause wird zum regelmäßigen warmen Essen, für Freizeitangebote, zum Bewegen und Entspannen, zum Spielen und Lesen, zum Reden und Zuhören genutzt.

Typische Ganztagsangebote sind die Mittagspause, Wochenplanarbeit, Klassenstunden und Arbeitsgemeinschaften.

In den Stunden zur Wochenplanarbeit werden Aufgaben erledigt, die aus dem Unterricht erwachsen.

In den Arbeitsgemeinschaften werden von Schüler/innen, von Eltern, von Lehrer/innen und von außerschulischen Partnern Angebote gemacht, die den Neigungen und Interessen der Schüler/innen entsprechen. Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel ein halbes Jahr statt. Dann wird wieder neu gewählt. Inhalte und Personen können sich ändern.

Schulleben

Der Aufbau eines regen Schullebens wird weiter entwickelt. Durch die bisherigen vielfältigen Kontakten in den Stadtteil hinein und durch die Unterstützung der Eltern wird eine umfangreiche Lernkultur aufgebaut. Dazu gehören z. B.:

• selbstständiges und projektorientiertes LernenPräsentation von LernergebnissenTeilnahme an Wettbewerben
  • Gestaltung der Schule
  • Eltern-Kinder-Aktionen