Beratungslehrkraft

 

 

Beratung an der IGS Kronsberg  – Hol dir Hilfe, wenn du nicht weiter weißt!

 

  Beratungslehrerin Svea Herrmann

Feste Beratungsstunden habe ich leider nicht aber ihr könnt gerne einen Termin vereinbaren:

Per Email: svea.herrmann@igskh.de

oder sprecht mich einfach an!

 

 

 

 Wenn der Wurm drin ist:

 Streit und Konflikte mit Mitschüler*innen, Freund*innen, Lehrkräften ….

Angst vor der nächsten Klassenarbeit …

fehlende Motivation,
kein Bock auf Schule …

Stress zu Hause, Trennung,
Krach wegen der Noten …

Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung …

(Erste) Liebe, Schlussmachen, …

Trauer, Angst ….

und vieles mehr …..

oder einfach mal in Ruhe reden!

Ich bin seit 2013 an der IGS Kronsberg tätig und unterrichte die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre und bin selbst als Klassenlehrerin eingesetzt. Seit Februar 2018 bin ich als Beratungslehrerin beauftragt. Mich könnt ihr ansprechen, wenn in der Schule, der Klasse, der Familie oder im Freundeskreis Schwierigkeiten auftreten, die ihr nicht alleine klären könnt oder wenn ihr einfach mal reden möchtet.

Ich unterstütze euch bei der Suche nach Lösungen und möchte euch Wege aufzeigen, Schwierigkeiten unterschiedlicher Art zu bewältigen und werde euch auf diesen Wegen begleiten. Außerdem kann  ich euch Kontakte zu anderen Hilfsanbietern vermitteln, zu Beratungsstellen, Therapieangeboten oder ähnlichem.

Was bedeutet Beratung konkret?

  • Ihr kommt freiwillig und könnt die Beratung auch wieder selbständig beenden
  • Das, was wir besprechen, wird vertraulich behandelt (ich unterliege der Schweigepflicht)
  • Wir vereinbaren feste Beratungstermine –  manchmal auch mehrere. Es gibt auch die Möglichkeit, sich außerhalb der Unterrichtszeit zu treffen, wenn ihr z.B.  eure Eltern zu dem Gespräch mit einladen möchtet
  • Ich bin unabhängig, d.h. niemand kann mir sagen, was ich zu tun habe – ihr und euer Anliegen stehen im Mittelpunkt
  • Ich nehme euch ernst, ich nehme mir also Zeit und die nötige Ruhe für euch. Daher gibt es auch keine „Tür- und Angel-“ Gespräche und manchmal treffen wir uns auch mehr als nur ein oder zwei Mal.
  • Wir suchen gemeinsam nach Zielen und entwickeln einen Zeitplan für die Umsetzung
  • Ich begleite euch auf diesem Weg

 

Wie kann euch eine Beratung helfen?

  • Ihr steht im Mittelpunkt
  • Ihr könnt lernen, angemessen mit Konflikten umzugehen
  • Ihr könnt die Beratung in Anspruch nehmen, wenn ihr einfach eine neutrale Zuhörerin sucht, mit der ihr ungezwungen über das sprechen könnt, was euch bedrückt
  • Ich helfe euch, eure Probleme zu lösen und begleite euch gerne auf diesem Weg. Patentrezepte habe ich leider nicht
  • Ich kann euch Kontakte zu Experten bei speziellen Fragestellungen und Problemen vermitteln

 

Für wen ist die Beratung?

  • In erster Linie ist die Beratung für Schülerinnen und Schüler. Aber es können sich gerne auch Eltern oder Lehrkräfte an mich wenden!
 Svea Herrmann