Beratungslehrkraft

 

 

Beratung an der IGS Kronsberg  – Hol dir Hilfe, wenn du nicht weiter weißt!

 

  Raum C 2.10 (Lernhaus C, 2 Stock)

Tel.: 0511 168 – 30783

Offene Sprechstunde: Do 6. Std

oder per Email: svea.herrmann@igskh.de

oder sprecht mich einfach an!

 

 

 

Wenn der Wurm drin ist:

 Streit und Konflikte mit Mitschüler*innen, Freund*innen, Lehrkräften …. Angst vor der nächsten Klassenarbeit … fehlende Motivation, kein Bock auf Schule … Stress zu Hause, Trennung, Krach wegen der Noten …Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung … (Erste) Liebe, LGBTI*Q, Schlussmachen, … Trauer, Angst… oder einfach mal in Ruhe reden!

Egal um was es geht: Mich könnt ihr ansprechen, wenn in der Schule, der Klasse, der Familie oder im Freundeskreis Schwierigkeiten auftreten über die ihr einfach mal reden möchtet. Ich nehme jedes Anliegen ernst.

 

Wir suchen gemeinsam nach Wegen, Schwierigkeiten unterschiedlicher Art zu bewältigen und ich werde euch auf diesen Wegen begleiten. Außerdem kann ich euch Kontakte zu anderen Hilfsanbietern vermitteln, zu Beratungsstellen, Therapieangeboten oder ähnlichem.

Was bedeutet Beratung konkret?

  • Ihr kommt freiwillig und könnt die Beratung auch wieder selbständig beenden
  • Das, was wir besprechen, wird vertraulich behandelt (ich unterliege der Schweigepflicht)
  • Ich nehme euch ernst, ich nehme mir Zeit und die nötige Ruhe für euch. Daher gibt es auch keine „Tür- und Angel-“ Gespräche und manchmal treffen wir uns auch mehr als nur ein oder zwei Mal.
  • Wir suchen gemeinsam nach Zielen und entwickeln Ideen für die Umsetzung
  • Ich begleite euch auf diesem Weg

Wie kann euch eine Beratung helfen?

  • Ihr steht im Mittelpunkt
  • Ihr könnt die Beratung in Anspruch nehmen, wenn ihr einfach eine neutrale Zuhörerin sucht, mit der ihr ungezwungen über das sprechen könnt, was euch bedrückt
  • Ich helfe euch, eure Schwierigkeiten anzugehen und begleite euch gerne auf diesem Weg. Patentrezepte habe ich leider nicht
  • Ich kann euch Kontakte zu Experten bei speziellen Fragestellungen und Problemen vermitteln

Für wen ist die Beratung?

  • In erster Linie ist die Beratung für Schülerinnen und Schüler. Aber es können sich gerne auch Eltern und Lehrkräfte an mich wenden!

Ich freue mich auf euren Besuch!