Lebende Bücher am Kronsberg

am 3. Juni 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

„Reden wie ein Buch“, das konnten 14 interessante Persönlichkeiten, die  als „Lebende Bücher“ zu einer besonderen Veranstaltung der Stadtbibliothek in Kooperation mit der IGS Kronsberg eingeladen waren.

Bereits zum siebten Mal (seit 2010) öffnete die „Lebendige Bücherei“ am 1.6.2016 im Stadtteilzentrum KroKuS ihre Pforten für rund 170 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der IGS Kronsberg.

 

In dieser besonderen Bibliothek konnten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen für jeweils 30 Minuten ein „Lebendes Buch“ ausleihen. Menschen als Informationsträger stellten sich für Gespräche zur Verfügung  und berichteten aus ihrem beruflichen und privaten Leben. Die Schüler hatten sich auf die ungewöhnliche Veranstaltung gut vorbereitet: Im Deutschunterricht wurden die Biografien der eingeladenen „Bücher“ studiert und Interviewfragen gesammelt. So konnten die 8.-Klässler zum Beispiel in Erfahrung bringen, wie die ehemalige Schulleiterin der IGS, Anneli Kessler, ihre Kindheit auf dem Bauernhof erlebte, warum Modedesign-Professorin Martina Glomb einen Anzug von Michael Jackson besitzt, auf welche Weise Peter Faust den „Eisernen Vorhang“ überwand  und warum Kinderbuchautorin Ariane Schwörer Ballett und Börek mag.

In einem eigens für diesen Tag gedruckten Büchlein notierten die Jugendlichen anschließend ihre Eindrücke: Wissenswertes über die „Bücher“, deren Wünsche und Träume und auch Hindernisse, die überwunden werden mussten.

Zu lernen, wie man mit Krisen und Erfolgen umgeht, die Förderung von Toleranz, das Kennenlernen von verschiedenen Lebensläufen und eine lebendige Wissensvermittlung sind Ziele des Projekts. „Ein spannender, gelungener Tag“, fanden übereinstimmend die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler.

Mitschnitt des Beitrages von Radio Leinehertz

 

Susanne Wolf