Ergebnispräsentation zum Erweiterungsbau der IGS Kronsberg am 25.5.2016

am 5. Juni 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Alle Schüler/innen der IGS Kronsberg sollen in Zukunft an dem Standort Kattenbrookstrift 30 zur Schule gehen. Dazu ist u.a. ein Erweiterungsbau  für die Schüler/innen aus der Nebenstelle (5.-8. Jahrgang) notwendig. Zusätzlich soll noch eine dreizügige Grundschule auf dem Gelände gebaut werden.

Im vergangenen Schuljahr hatten sich dazu regelmäßig Vertreter/innen der Stadt Hannover, der Grundschule Kronsberg , der IGS Kronsberg mit einem Architekten und der Moderatorin des Beteiligungsprojektes getroffen. Sie hatten gemeinsam die Aufgabe zu prüfen, ob ein entsprechender Schulbau überhaupt auf dem Gelände machbar sei. Diese Machbarkeitsstudie wurde am 25.5.2016 der interessierten Öffentlichkeit abschließend. Vorgestellt.

Trotz all der unterschiedlichen Sichtweisen der beteiligten Teilnehmer/innen wurde deutlich, dass es nach den städtischen Vorgaben des Standardraumprogramms machbar ist, eine entsprechende Schule zu bauen, auch wenn es sehr eng werden wird.

Die Schule hätte sich in manchen Bereichen viel mehr innovative Möglichkeiten gewünscht, … aber das ist ein weites Feld.

Mit Hilfe von öffentlichkeitswirksamen Aktionen hatten u.a. Schüler/innen und Eltern auf besondere Punkte aufmerksam gemacht, z.B. die Verkehrssituation, die Umsetzung der Inklusion.

 

Eine zentrale Idee der IGS Kronsberg, den Erweiterungsbau in  kleinere organisatorische Einheiten aufzuteilen („Lernhäuser“), soll aufgenommen werden.

Der Neubau soll in einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) finanziert werden.

Folgender Terminplan ist geplant:

  • Durchführung des Teilnahmewettbewerbs bis Anfang 2017
  • Ausarbeitung und Wertung der ÖPP-Angebote bis Ende 2017
  • Auftragsvergabe Frühjahr 2018
  • Baubeginn Mitte 2018
  • Fertigstellung Grundschule Ende 2019
  • Fertigstellung Erweiterungsbau IGS Ende 2020

 

Rudolf Kleine-Huster