Weihnachten im Schuhkarton

am 23. Dezember 2020 Aktuelles, Allgemein mit 0 Kommentaren

Im Fachbereich „Religion/Werte und Normen“ gehört es immer einmal wieder dazu, soziale Projekte zu unterstützen.
Dieses Jahr war es im November „Weihnachten im Schuhkarton“

Dazu schrieb Emma aus der 7c folgenden Artikel:

Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“. Das Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern eine Freude zu machen.
Geschenke für Kinder aus jeder Altersklasse werden im Schuhkarton verpackt und an Sammelstellen abgegeben. Empfänger der Geschenke sind Kinder in Afrika, Asien, Zentral- und Südamerika. Weltweit wird seit 1993  in 160 Ländern zusammen 157 Millionen Geschenkboxen an Kinder verteilt worden.
An der Aktion kann sich jeder beteiligen und so den Kindern eine Freude machen. Daher werden handelsübliche Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebt mit Geschenken befüllt. Darin können sich Schulmaterialien, Stofftiere, Kinderkleidung oder Süßigkeiten befinden.
Die Schenkenden geben dabei an, ob die Box für Jungen oder Mädchen gedacht und für welche Altersgruppe  sie geeignet sind.
Seit 2016 kann man den Schuhkarton auch online packen. Dann wird anbei für eine Geldspende von 8€ für Transport und Lagerung etc erbeten.
In Sammelstellen werden die Kartons kontrolliert. Danach werden sie in die jeweiligen Länder transportiert.

Dieses Jahr waren einige Klassen und Kollegen beteiligt. Unter Hygienebedingungen wurden in kleinen Gruppen von SchülerInnen die Pakete gepackt, auch einige Kollegen haben sich beteiligt. Sie wurden dann teilweise von Schülern, teilweise von Kollegen abtransportiert, um auch hier den Hygienebedingungen gerecht zu werden.
Wir danken allen Beteiligten für ihre Spenden.

 

Für den Fachbereich Religion/ Werte und Normen

Kristine Dahms