Buß- und Bettag-Gottesdienst des 8. Jahrganges am 18.11.2020

am 23. Dezember 2020 Aktuelles, Allgemein mit 0 Kommentaren

Traditionell fand dieses Jahr wieder ein Buß- und Bettag Gottesdienst statt, den der 8. Jahrgang immer selbst organisiert.
Nur war dieses Jahr vieles anders.
Schon nach den Sommerferien hat sich das Planungsteam aus Frau Schmale, Frau Dahms und Herrn Bludau getroffen und überlegt, wie das Jahr sich entwickeln könnte und haben beschlossen, die Beiträge der Klassen dieses Jahr digital aufzunehmen.

Thematisch ging es um das Labyrinth und der dahin enthaltenen Umkehr.
Die Klassen nahmen so zu diesem Gottesdienst einen kurzen Filmbeitrag zu unterschiedlichen Themen auf und es wurde entschieden, welche gezeigt werden sollten. Dabei waren die Schüler sehr kreativ.

Diese Ergebnisse wurden dann in den Gottesdienst eingebaut.
Auch Frau Schmale nahm dieses Jahr ihren Beitrag auf und so wurden alle Teile von Anton Grießhammer (8b) zusammen geschnitten. Noch einmal vielen Dank für den kurzfristigen Einsatz!

Den Abschluss bildeten die Fürbitten, das Vater unser und der Segen.

Dieser entstandene Film wurde dann unter strengen Hygienebedingungen in zwei Gruppen mit Abstand im Flur vor der Turnhalle gezeigt.
Dort konnte gut quergelüftet werden und der Hin und Rückweg konnte auf getrennten Wegen von eigenen Stühlen bewältigt werden.
Wir hatten gehofft, dass Frau Schmale den Gottesdienst in der Schule hätte durchführen können, auch dafür war bereits alles geplant, aber die Kontaktbeschränkungen machten uns kurzfristig einen Strich durch die Rechnung.

Vielleicht lassen sich Erfahrungen aus diesem Jahr ins nächste Jahr übernehmen.

Kristine Dahms

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an Frau Pastorin Schmale für die problemlose und flexible Zusammenarbeit!