Vorlesewettbewerb 2019

am 18. Dezember 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Nike ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der IGS Kronsberg

 

 

 

Berenike (Nike) und Peyal kamen beim Vorlesewettbewerb im Stadtteilzentrum KroKuS ganz groß raus. Die Schülerinnen des sechsten Jahrgangs kamen auf den ersten und zweiten Platz. Teilgenommen haben alle sechsten Klassen der IGS Kronsberg. Die Jury, zwei DeutschlehrerInnen der Schule, die Vorsitzende des Fördervereins und die beiden Vorjahressiegerinnen, taten sich mit einer Entscheidung sehr schwer, da die Leistungsdichte der NachwuchsleserInnen sehr hoch war. „Wettbewerbsmaterial“ waren diverse Jugendromanene. Alle kleinen VorleserInnen wurden mit einem Buchgutschein für ihre Leistung belohnt.

 

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schülerinnen und Schüler neben spannenden Geschichten vor allem die Lust am Lesen entdecken. Außerdem fördert das Lesen vor Publikum zudem das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung und des Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung für die TeilnehmerInnen und Beteiligte.

 

 

Ralina Lutter