Viele Überraschungen stecken im Talentetruck

am 8. Dezember 2021 Aktuelles, Allgemein, Startseite mit 0 Kommentaren

Am Montag den 8. November 2021 besuchten Schüler*innen aus drei Wahlpflichtkursen aus Jahrgang 8 den Talentetruck vor der Nebenstelle. Zunächst konnten sich die Schüler*innen im Klassenraum über Berufsprofile und Bewerbungsabläufe beim Unternehmen Edeka mithilfe eines Films informieren. Es ist schnell klar geworden, dass ein/e Einzelhandelskaufmann/-frau nicht nur Ware scannen können muss. Interessant war ebenfalls zu erfahren, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle zu bewerben (z.B. online, per Sprachnachricht, per Brief etc.).

 

Nach diesem informativen Teil konnten sich die Schüler *innen im hochtechnisierten, modernen “Edeka-Truck”, der einen Wert von über 600.000 Euro hat, selbst an vielen Stationen ausprobieren. So konnten sie die Backzeit von Backwaren einschätzen, Produkte wie Wurst oder Käse im Gewicht vorher schätzen und anschließend wiegen, einen Burger online selbst zusammenstellen und den Preis schätzen, gesunde von ungesunden Lebensmitteln trennen oder Ware den unterschiedlichen Abteilungen zuordnen.

 

Eine Nachbesprechung in den Lerngruppen ergab, dass viele Jugendliche enorm viel Spaß hatten und viel über die Berufe bei Edeka gelernt haben.

 

Besonders danken möchten wir den beiden Mitarbeitern von Edeka, die sehr freundlich, humorvoll und hilfsbereit mit den Schüler*innen umgegangen sind. Wir freuen uns auf eine ähnliche Aktion im nächsten Schuljahr.

 

Bericht von D. Theodoridou