Videokonferenz der Klasse 5c

am 15. Mai 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Warum lerne ich eigentlich Englisch? Diese Frage stellen sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag. Meistens argumentieren wir mit der Notwendigkeit für das Berufsleben, da Englisch ja eine internationale Sprache ist und überall gesprochen wird.
Bis zum Berufsleben musste die Klasse 5c der IGS Kronsberg nicht mehr warten: Am Montag den 14.5.2018 stellte Herr Fielitz pünktlich zum Unterrichtsbeginn um 08:15 Uhr die Videoverbindung mit ihrer Partnerklasse der Hajung Elementary School aus Siheung, einem Vorort der Hauptstadt Seoul, in Südkorea her. Frau Kim (Die Lehrerin der Partnerklasse in Südkorea) und Herr Fielitz begrüßten sich kurz, schwenkten die Kameras hier und am anderen Ende der Welt kurz durch die Klassenräume und überließen den Schülerinnen und Schülern die Kamera und das Mikrofon.

 

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht mit dem Land Südkorea beschäftigt und die wichtigsten Daten und Fakten in Erfahrung gebracht. Anhand von Briefen haben die Schülerinnen und Schüler sich  kennen gelernt und sich vor der Videokonferenz Fragen überlegt, die sie ihrem Gegenüber gerne stellen würden. Die Fragen wurden kurzerhand per Email ausgetauscht und entsprechende Antowrten vorbereitet.

 

Während der Videokonferenz hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils ca zwei Minuten Zeit sich kurz auszutauschen. Eine höfliche Begrüßung, Fragen stellen, Antworten geben und eine höflich Verabschiedung – natürlich alles auf Englisch – kamen unter realen Umständen zum Einsatz.
Und ganz nebenbei bekamen die Schülerinnen und Schüler ein wenig zu spüren, was Globalisierung bedeutet: Fast alle lieben Fußball, spielen die gleichen Videospiele oder hören die gleiche Musik. Und dass die Schülerinnen und Schüler in Südkorea aufgrund der Zeitverschiebung kurz vorm Schulschluss waren, kann dann im GL – Unterricht thematisiert werden.
Die Klasse 5c war am Ende erleichtert und stolz, dass sie die erste Videokonferenz so souverän gemeister haben.

Jan Fielitz