Erfolgreiche Teilnahmen im Fußball bei Jugend trainiert für Olympia 2018

am 15. Mai 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Beim diesjährigen Wettbewerb von Jugend trainiert für Olympia waren wieder 4 Mannschaften unserer Schule beim Kreisentscheid dabei. Und es waren wieder erfolgreiche Teilnahmen!

Den Anfang machten die Mädchen der Wettkampfklasse III (2004-2006).  Da es nur eine Gruppe mit 6 Schulen gab, spielte Jeder gegen Jeden. Es ging gegen folgende Mannschaften: Humboldtschule, Internationale Schule, Tellkampfschule, Käthe-Kollwitz-Schule und die St. Ursula Schule. Im ersten Spiel musste sich das Team erst einmal finden und tat sich gegen die Humboldtschule ziemlich schwer, am Ende konnten sie das Spiel aber 1 zu 0 gewinnen. Im zweiten Spiel ging es gegen die Favoritinnen von der Tellkampfschule. In diesem Spiel lief alles optimal für die Mädels der IGS Kronsberg und sie konnten einen überzeugenden 3 zu 0 Erfolg einfahren. Im dritten Spiel gelang leider nicht viel und am Ende konnte man ein 0 zu 0 gegen die St. Ursula Schule halten. Das vierte Spiel war auch eher eine Abwehrschlacht gegen die Käthe-Kollwitz-Schule und auch dort gab es ein 0 zu 0 Unentschieden. Im letzten Spiel kam es damit zum entscheidenden Spiel um den Gruppensieg und damit zum Sieg des Kreisentscheides Hannover 2018. Es ging gegen die Internationale Schule, die Punktgleich mit den Mädchen der IGS Kronsberg war. Das Spiel ging hin und her und jede Mannschaft hatte die Chance ein Tor zu erzielen. Als alles auf ein weiteres 0 zu 0 hinaus lief, schnappte sich Isabel am eigenen Strafraum den Ball und lief los. Umdribbelte die Gegnerinnen und kam im Strafraum der Internationalen Schule an. Zog von rechts zum Tor, schoss und traf zum 1 zu 0 für die Mädchen der IGS Kronsberg. 60 Sekunden später war das Spiel vorbei und die Mädels konnten ihren Triumph kaum fassen und feierten ihn ausgelassen. Dieser Turniersieg war vor allem ein Sieg des Teams und des Zusammenhaltes der Mädchen! Weiter geht es nun am 30. Mai beim Bezirksentscheid in Hameln.

Unser Dank geht an:  Mika Opitz, Isabel Alonso, Mia Schreiber, Lana Ludwig, Sarah Gierlowski,  Aissa Hockauf, Fundra Büyüksimsek, Dana Kapzewitsch und Otilia Cumba

Je ein Tor erzielten:    Isabel, Mia, Lana, Aissa und Otilia

 

Das nächste Turnier bestritten dann die Jungen der Wettkampfklasse IV (2006-2008). Das erste Spiel ging mit 1 zu 2 gegen die IGS Bothfeld verloren, trotzdem man mit 1 zu 0 in Führung gegangen war. Einige Umstellungen in der Aufstellung und der Einstellung der Jungen brachten im zweiten Spiel aber den Erfolg und die Johannes-Keppler-Realschule wurde mit 6 zu 0 besiegt!           Im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug in die nächste Runde behielten die Jungen dann die Nerven und gewannen mit 3 zu 1 gegen das Team der Bismarckschule. So ging es als Gruppenzweiter ins Viertelfinale gegen die Elsa-Brännström-Schule. In diesem Spiel ging es hin und her zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. Unsere Mannschaft lag schnell mit 0 zu 1 hinten doch zwei wunderbare Tore von Ben drehten das Spiel. Mit dem letzten Angriff konnte die „Elsa“ aber doch noch ausgleichen und es ging in das 9 Meter Schießen. Auch dort ging es hin und her und am Ende musste Mohsin als Torwart antreten. Er traf und hielt dann den nächsten Ball. Der Wahnsinn ging also weiter und es ging ins Halbfinale. Dort trafen sie erneut auf die IGS Bothfeld. Gelernt aus dem ersten Spiel und dank der Umstellungen konnten die Jungs dieses Spiel allerdings für sich entscheiden und zogen durch einen 2 zu 0 Sieg ins Finale ein. Im Finale ging es gegen die Ludwig-Windhorst-Schule. Auch in diesem Spiel waren die Jungs konzentriert und fokussiert auf ihr Ziel. Und so konnten sie am Ende sehr souverän das Finale mit 2 zu 0 für sich entscheiden und gewannen durchaus überlegen den Kreisentscheid in diesem Jahr. Also geht es für die Jungs weiter am 31. Mai beim Bezirksentscheid in Sulingen.

Unser Dank geht an:  Denzel Boakye, Alessio Tsanis, Benjamin Durdevic, Damian Dragovic,  Abdul Tchagouni, Ömer Ciftci, Mohsin Issifou, Daniel Schmidt, Niklas Bafigo und Daniel Kutsch

 

Torschützenliste:  Niklas 4 Tore, Benjamin und Alessio je 3 Tore, Denzel und Abdul je 2 Tore, Ömer und Daniel Kutsch je 1 Tor

Als drittes Team waren die Jungen der Wettkampfklasse II (2002-2004) dran. Laut dem Veranstalter waren sie Favorit auf den Sieg bei dem Turnier. So gingen auch alle gegnerischen Mannschaften besonders motiviert gegen unsere Jungs in die Spiele. Das merkte man schon im ersten Spiel gegen die IGS Vahrenheide. Trotzdem ging unsere Mannschaft in Führung und konnte auch weitere Chancen herausspielen, doch es gelang kein zweiter Treffer mehr. Und auf der anderen Seite bekam der Gegner einen sehr zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Dieser wurde verwandelt und so endete das erste Spiel mit 1 zu 1. Das zweite Spiel konnte mit 2 zu 0 gegen die Johannes-Keppler-Realschule gewonnen werden. In Spiel drei ging es gegen die IGS Badenstedt und in diesem Spiel waren von Anfang an etwas Unruhe und Nickeligkeiten zwischen einigen Spielern drin. Und so kam es zu einer „Rudelbildung“ nach einem vermeintlichen Foul und einer roten Karte für Ugurtan. Trotz dieser Unterzahl gelang es den Rückstand von 1 zu 0 auszugleichen und in der Schlussminute war sogar noch die Möglichkeit zum Sieg da, wurde aber vergeben. So stand also wieder ein 1 zu 1 als Ergebnis da. Spiel vier konnte wieder problemlos mit 2 zu 0 gegen die „Elsa“ gewonnen werden. Doch Spiel 5 wurde mit 0 zu 2 gegen die Bismarckschule verloren. So kam es zum entscheidenden Spiel 6 in der Gruppe. Es wurde entschieden, ob man als Tabellenzweiter noch in das Halbfinale einzieht oder ausscheidet. ES musste ein Sieg gegen die Realschule Misburg her. Und das Glück war auf der Seite der Jungs und das Spiel konnte wirklich mit 1 zu 0 gewonnen werden. Es kam also zum Halbfinalspiel gegen die IGS Roderbruch. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit dem Ziel ins Finale einzuziehen, auch wenn einige aus unserem Team schon ziemlich durch waren vom Turnierverlauf. Ein spannendes Spiel ging mit einem 2 zu 2 zu Ende und es musste das Elfmeterschießen entscheiden. Leider versagten Jordan beim ersten Schuss die Nerven und dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. So war im Halbfinale Schluss und man schied gegen, ein kleiner Trost am Ende, den späteren Kreissieger aus.

 

Unser Dank geht an:  Anastasios Kalyvras, Edris Khairzada, Jordan Stoppa, David Oduneye, Can Louis Parlayan, Maurice Arend, Ugurtan Büyüksimsek, Lukas Zierow,                          Abdullahi Afrah, Danilo Dragovic, Eray-Can Sahin, Mahmut Büyüksimsek, Leon Berger

Torschützenliste:        David 8 Tore!!!, Lukas 1 Tor

 

Als letztes Team war dann die Mannschaft der Jungen in der Wettkampfklasse III (2004-2006) dran. Im ersten Spiel ging es gegen die Ludwig-Windhorst-Schule. Dort spielten sich die Jungs einen 2 zu 0 Vorsprung heraus, durch einige Wechsel kam das Team aber aus dem Tritt und fing sich noch zwei Gegentreffer, so dass zum Start ein Unentschieden heraus kam. So stand das Team in der 4er Gruppe vor dem zweiten Spiel schon ein wenig unter Druck. Das merkte man den Jungs im Spiel gegen die Internationale Schule auch an. So kam es insgesamt zu einer unglücklichen 0 zu 1 Niederlage und das Team stand vor dem letzten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. In diesem Spiel ging es gegen die IGS Roderbruch. Einige Umstellungen in der Startformation und das die Jungs endlich als Team auftraten führten dazu, dass sie dieses Spiel souverän mit 3 zu 0 gewinnen konnten. So kamen sie als bester Gruppendritter in das Viertelfinale.

In diesem Spiel ging es gegen den Gruppensieger aus einer anderen Gruppe, die IGS Vahrenheide. In den ersten Minuten gerieten die Jungs schon in Rückstand, doch zwei wunderbare Einzelaktionen von Sean drehten das Spiel und brachten am Ende einen 2 zu 1 Erfolg und der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Dort ging es erneute gegen das Team der Ludwig-Windhorst-Schule. Wieder ging unsere Mannschaft schnell mit 2 zu 0 in Führung. Diesmal blieben die Jungs aber konzentriert und spielten eine 4 zu 0 Führung heraus, darunter ein lupenreiner Hattrick von Walid. Danach wurden wieder einige Stammspieler ausgewechselt und für das mögliche Finale geschont. Und was kam dann? Richtig, der Gegentreffer und einige fingen aufgrund des ersten Spiels wieder an zu zittern. Doch diesmal blieben alle bis zum Ende konzentriert und so zogen sie ins Endspiel ein. Dort ging es gegen das Team der Gotheschule, dieses Team hatte bis dahin im gesamten Turnierverlauf noch keinen Gegentreffer bekommen. Unsere Jungs schafften es aber der Goetheschule den ersten Gegentreffer in diesem Turnier zu bescheren. Einen sehenswerten Schuss von Marzouk konnte der Torwart nicht parieren. Doch die Spieler der Goetheschule gaben nicht auf und konnten kurz vor dem Ende noch das 1 zu 1 erzielen. So ging es ins Elfmeterschießen und das hatte es in sich! Die Auslosung ergab, dass die Goetheschule anfing zu schießen. Insgesamt stellte jede Mannschaft zunächst drei Schützen. Den ersten Schuss der Goetheschule konnte Nick mit einem herrlichen Reflex mit dem Fuß abwehren. Da war also ein Vorteil für unsere Jungs vor deren ersten Schützen. Doch Marzouk zielte etwas zu genau und sein Schuss flog über das Tor. Die jeweils nächsten beiden Schützen verwandelten, teils souverän und teils mit etwas Glück. Also ging das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Im Modus Jeder gegen Jeden ging es also weiter, sprich wenn einer verschießt und der Andere trifft, dann gab es eine Entscheidung. Die nächsten drei Schützen jeder Mannschaft trafen wieder alle. Dann setze der Spieler der Goetheschule seinen Ball an den Pfosten, Miguel hatte die Chance zur Entscheidung auf dem Fuß, doch er traf nur die Latte. Der nächste Schütze der Goetheschule schoss den Ball über das Tor, wieder gab es die Chance zum Sieg, doch der Ball von Denijal wurde gehalten. Die nächsten Schützen beider Teams trafen wieder. Dann schoss der Torhüter der Goetheschule über das Tor, Elijah hatte es auf dem Fuß, doch sein Ball prallte von der Unterkante der Latte auf die Linie und leider nicht ins Tor. Die letzten beiden Schützen waren also an der Reihe, bevor es in der Reihenfolge von vorne los gegangen wäre. Nick konnte den Ball des elften Schützen der Goetheschule halten, trat dann selbst zum Elfmeter an und konnte verwandeln. So waren die Jungs Kreissieger in diesem dramatischen Elfmeterschießen geworden und feierten ausgelassen nach diesen nervenaufreibenden Momenten. Weiter geht es dann am 30. Mai in Sulingen bei dem Bezirksentscheid.

Unser Dank geht an:  Milvano Herbst, Alper Aydogan, Marzouk Bouraima, Miguel Tsanis, Elijah Kane, Sean Busch, Furkan Ince, Walid Fofana, Ben Hell, Nick Hell,  Amir Brak, Jesse Oduneye, Denijal Durdevic, Tom Rüter, Devin Lenz

Torschützenliste (ohne Elfmeter!):    Walid 5 Tore, Marzouk 4 Tore, Sean 3 Tore

 

Sven Neumann