Theater-Mitmach-Lernprojekt „MenschenRechte“

am 25. April 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am 4. und 5. April 2017 war das Theater Scheselong im Rahmen des oben genannten Projekts mit dem Stück „UnterMenschen“ an der IGS Kronsberg zu Gast.

Die Theatertermine fielen mitten in eine Projektwoche des 8. Jahrgangs zum Thema Jugendschutzbestimmungen und Jugendstrafrecht, was sich nachträglich als wahrer Glücksfall herausstellte. Das Projekt stellte sowohl methodisch als auch inhaltlich eine große Bereicherung unseres Konzeptes dar.

In dem Stück ging es um Vorurteile, Ängste, unterschiedliche Lebensbedingungen, Menschenrechte im Allgemeinen und die Bedeutung von Freiheit und Sicherheit im Besonderen.

Hauptpersonen waren Mussa, der vor Gewalt und Folter flieht, und Andreas, der sich als Heranwachsender radikalisiert und letztendlich einen Anschlag auf ein Asylbewerberheim verübt.

Dadurch, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wurde, erschlossen sich die Zusammenhänge erst nach und nach.  Die Schüler (jeweils 3 Klassen des 8.Jahrgangs) stellten dabei die „Gesellschaft“ dar. Es wurde um die Schüler herumgespielt, sie wurden angespielt und aufgefordert mitzuspielen. Auf diese Weise wurden die Jugendlichen in das Stück integriert und zum Mitdenken animiert.

Im Anschluss an die Aufführung gab es eine Diskussion, in der sich die Schauspieler vorstellten und Fragen zu ihrer Figur beantworteten. Auch auf zentrale Inhalte des Stücks wurde noch einmal eingegangen.

Einen ganz entscheidenden Moment erlebten wir, als der Regisseur fragte, wer denn alles einen deutschen Pass hätte (fast alle) und wer sich deutsch fühle (ein Drittel). Bringt man diese offensichtliche Unsicherheit bzgl. der eigenen Identität in Zusammenhang mit dem Ergebnis des Türkeireferendums, wird deutlich, worüber wir nachdenken und woran wir in Zukunft arbeiten müssen.

Auf die Diskussion folgten Workshops, in denen es u. a. darum ging, die Schüler mit Hilfe von Rollenspielen für Diskriminierungserfahrungen zu sensibilisieren.

Der in dem Stück behandelte Themenkomplex ließ sich sehr gut mit dem Thema der Projektwoche verbinden („Jeder Mensch hat Anspruch auf ein faires Gerichtsverfahren“). Außerdem knüpfte er an bereits behandelte Themen wie z.B. Migration und Rassismus an. Da nach den Osterferien das Thema Menschen- und Kinderrechte auf dem Lehrplan steht, werden wir auch nachträglich von den Impulsen und Anregungen dieses Projekts profitieren können.

Eine Befragung innerhalb der 8. Klassen ergab, dass das Theaterprojekt als einer der Höhepunkte der Projektwoche wahrgenommen wurde.