am 6. März 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Mit den Schülerinnen und Schüler  des 12. Jahrgangs der Oberstufe haben wir uns im zum 7. Mal zum Skikurs ins Ahrntal aufgemacht.  In  diesem Jahr fuhren wir erstmalig gemeinsam mit der Ski-AG der Jahrgänge 7-10, die gleich im Nachbarort wohnte. Unter der Anleitung von Frau Cobano, Herrn Schmidt und unserm Skilehrer “Günther“ war vom 24.02. bis zum 02.03. das Skigebiet Speickboden in Südtirol unser Ziel für die Kompaktphase des Oberstufen-Sportkurses. Wie schon in den Vorjahren hat sich die Vielfältigkeit des Gebietes wieder bewährt und so für alle Könnensstufen Erfolgserlebnisse und  Fortschritte ermöglicht. Neben den persönlichen Eindrücken waren für viele Teilnehmer die ungewohnte Bewegung vor der großartigen Alpenkulisse und für alle die Außentemperatur eine besondere Herausforderung dieser Skiwoche.

 

 

Die Spitzenwerte von -22•C am höchsten Punkt des Skigebietes auf 2400 Metern wurden aber von allen tapfer (zum Teil mit mehreren Schichten übereinander) gemeistert. Belohnt haben uns die hervorragenden Schneeverhältnissen und auch längere Phasen von strahlendem Sonnenschein. Für das leibliche Wohl mit dem großartigen Salatbuffet und wechselndem Menü fuhren wir abends in bewährter Weise ins Hotel Steinpent. Insgesamt eine Woche mit Rundum-Sorglos-Paket, sehr viel Spaß und neuen Erfahrungen an einem außerschulischen Lernort. Trotz des täglichen Skiunterrichts, schmerzender Muskeln, Schienbeine und Abschlussprüfung bedauerten einige der neuen Skiläufer nach 5 Tagen: „Schade, dass der “Urlaub“ schon vorbei ist!“ Es war schön mit euch!

 

Joachim Schmidt


Zum ersten Mal ist neben der Sek II auch eine Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 10 ins Südtiroler Ahrntal gefahren. Begleitet von 4 Lehrerinnen und Lehrern wurde an 5 Tagen Schneepflug, Carving und Stoppschwung intensiv geübt.

 

 

Es war zwar bitter kalt (bis – 21 Grad), aber traumhaft schön. „Winter Wonderland“ wurde Wirklichkeit. In verschiedenen Gruppen wurde auf unterschiedlichen Könnensstufen an der Fahrtechnik gefeilt.

 

Neben den sportlichen Höhepunkten waren die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler im Angesicht der beeindruckenden Landschaft und des Bergpanoramas die Reise wert. „Oh, ist das schön!“ „Ich werde meinen ganzen Freunden erzählen, was sie verpasst haben, einfach unglaublich.“

 

 

Im gruppeninternen Contest wurden von den Teilnehmerinnern und Teilnehmern das Girl und der Boy of the Week gewählt. Prämiert wurden „Rosi“ und „Toni“ für ihren Einsatz in der Gruppe, ihre Hilfsbereitschaft und ihre immerwährende gute Laune.

Insgesamt wurde viel miteinander gelacht und auch am Abend Spaß gehabt.

Mit vielen schönen und intensiven Erlebnissen, aber auch mit Traurigkeit und Wehmut mussten wir am Freitagmorgen Abschied nehmen….

…. keine Frage, wir kommen wieder!

 

 

Henryk Urban