Babel im Museum August Kestner

am 12. März 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Preisverleihung im Museum August Kestner

Die Überraschung bei uns  in den Sprachlernklassen an der IGS Kronsberg war groß, als wir vom Museum August Kestner zur Preisverleihung für das Projekt „Babel im Museum“ eingeladen wurden.

Die Preisverleihung

Wir hatten an dem Projekt mit beiden Sprachlernklassen teilgenommen und in kleinen Arbeitsgruppen Audiokommentare und kurze Hörspiele zu Ausstellungsstücken aufgenommen, die teilweise aus den Heimatländern unserer Schüler kommen.

Schüler aus den beiden Sprachlernklassen auf den Zuhörerplätzen

Aya Alherek z.B. hatte sich mit ihrer Gruppe einen „Kasten mit Fabeltieren“ ausgesucht und Dorian Sudau ein „Kästchen mit Notenzeichen“. Die Notenzeichen hatten Dorian inspiriert, in seiner Audioaufnahme dazu gleich ein Lied aus seiner Heimat Kamerun zu singen.

Aya Alherek betrachtet den „Kasten mit Fabeltieren“

 „Kästchen mit Notenzeichen“

Diese und andere Aufnahmen wurden bei der Preisverleihung vorgespielt. Die  Teilnehmer spendeten langen Beifall, wodurch sich unsere Schüler sehr geehrt fühlten.

Dorian Sudau vor seinem „Kästchen“

Die Kunsthistorikerin Jeannine Hader hatte als Volontärin am Museum August Kestner dieses medienpädagogische Projekt initiiert und nahm dafür den Preis entgegen.

Wir sind der Meinung, das Museum August Kästner hat den Förderpreis Museumspädagogik 2017 der VGH-Stiftung zu Recht erhalten, denn die Sprachlernklassen haben davon sehr profitiert.

Wir können den Worten von Anja Hoffmann, der früheren Vorsitzenden des Bundesverbands Museumspädagogik, nur zustimmen. Sie sagte in ihrer Laudatio: „Das Projekt ist vorbildhaft und innovativ, es fördert die Sprachkompetenz der jungen Besucher“.

Klaus Lottmann