“Schattenkonzerte” – ein bemerkenswerter Konzertbesuch des 9. Jahrgangs

am 9. November 2022 Aktuelles, Allgemein, Startseite mit 0 Kommentaren

„Schattenkonzerte“

Musik schenkt Freude …

… naja, vielleicht nicht immer und nicht für jeden. Aber für viele SchülerInnen des neunten Jahrgangs der IGS Kronsberg war es das erste Mal, dass sie mit klassischer Musik in Berührung kamen. Sie bildete den Rahmen für ein ernstes Thema im Projekt „Schattenkonzerte“, einer Zusammenarbeit der Vereine Orchester im Treppenhaus und Helden e.V.

Das Sujet „Schattenkonzerte“ ist hier nämlich wörtlich zu nehmen: Hinter Schattenwänden saßen zwei Mobbingopfer, die von den erlittenen Schikanen während ihrer Schulzeit berichteten: die eine als so genannte „Emo“ aufgrund ihres Äußeren, die andere wegen Lästereien im Freundinnenkreis.  Dass dies kein Spaß ist, erfuhren die SchülerInnen unserer Schule anhand der drastischen Schilderungen der Leiden. Dies ging so weit, dass den beiden jungen Frauen Selbstmord als einziger Ausweg erschien. Zwei Musiker der Vereins „Orchester im Treppenhaus“ fingen die Schilderungen und Gefühle auf und reflektierten sie musikalisch. Beides, die Erzählungen und die musikalische Untermalung, verstärkten sich gegenseitig zu einem beeindruckenden emotionalen Statement gegen Mobbing.

Dies wirkte in der anschließenden Diskussion mit Jan Schmale nach. Als Mitarbeiter von Helden e.V., einem Verein, der sich gegen Mobbing und Rassismus einsetzt, hat Jan Schmale die Fakten des Massenphänomens „Mobbing unter Jugendlichen“ in Deutschland geschildert und auch eindringlich auf die Strafbarkeit hingewiesen. Für die NeuntklässlerInnen war dieses Projekt in diesem dramaturgischen Rahmen und anschließendem Infoteil lehrreicher, als eine Schulstunde je sein könnte. Aber auch – und so sollte es auch sein – waren Schüler von der Musik beeindruckt. Ein Neuntklässler, der von der Musik ganz begeistert war, kam zum Schluss zur Organisatorin des Projekts Inka Knäpper und erzählte ihr mit leuchtenden Augen, dass sein Lieblingsstück Shostakovich, Klaviertrio Nr. 2 gespielt wurde.