Hacker School in Jahrgang 9

am 15. September 2022 Aktuelles, Allgemein, Startseite mit 0 Kommentaren

Einfach: Digital

Die digitale Welt zu verstehen und mitzugestalten, das war das Ziel des Projekts der gemeinnützigen Organisation „Hacker School“ mit Schülern des neunten Jahrgangs der IGS Kronsberg.

 Programmieren ist nur was für Nerds? Denkste! Angeleitet via Zoom von kundigen Informatikstudenten erstellten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ihre eigenen Webseiten. Fehler waren dabei ausdrücklich erlaubt. In kleinen Gruppen konnten die Jugendlichen digitales Neuland betreten und ohne Vorkenntnisse sich ihre Programmiererfolge spielerisch erarbeiten.

Die dabei erworbenen Grundlagen sind wichtig. Sie sind ein Schritt in die digitale Mündigkeit: Nicht nur die Technik nutzen, sondern auch begreifen, ist das Ziel dabei. Es hilft den Neuntklässlern, souverän mit den digitalen Technologien umzugehen – für Alltag und Beruf. Das Projekt passt somit hervorragend in das Medienbildungskonzept der teilnehmenden iPad-Klassen des neunten Jahrgangs.