Mein Jahr als Gastschüler an der IGS Kronsberg!

am 5. August 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Umzuziehen oder eine neue Schule zu besuchen, kann schwierig sein, weil man Angst vor dem Unbekannten hat. Als Austauschschüler aus Mexiko kann ich das bestätigen!
Am Anfang des Schuljahres 2017/18, wusste ich nicht genau, was ich erwarten sollte. Um ehrlich zu sein, ich hatte nicht immer gute Sachen über das IGS-System gehört. In eine IGS zu gehen, war eigentlich auch nicht der Plan, aber wegen der Änderungen im niedersächsischen Schulsystem war das meine einzige Möglichkeit, einen 11. Jahrgang zu besuchen.

Jetzt kann ich nur dankbar sein, dass das so geschehen ist!
Der Anfang des Jahres war ein bisschen schwierig. Eine neue Schule, eine andere Sprache, ein ganz neues Land, ein ganzes Jahr mit niemandem, den ich kannte. Aber schneller als gedacht habe ich mich mit den Leuten in meiner Klasse – der 11a – gut verstanden. Ich sah, dass alle SchülerInnen da sein wollten. Natürlich ist Schule für Jugendliche immer langweilig, aber die, die es bisher geschafft hatten, schienen ziemlich motiviert und sicher zu sein, dass sie hier sein wollten.
Im Laufe des Jahres habe ich mich mit vielen unterschiedlichen Sachen beschäftigt. Ich durfte an Fachkonferenzen und an schulischen Projekten teilnehmen. In der Selbstlernwoche habe ich zum Beispiel meinen Freunden einen Kochkurs in mexikanischem Essen angeboten – ein Riesenspaß und Erfolg!
Je kürzer meine Zeit in Deutschland wurde, umso mehr habe ich es wertgeschätzt, in der IGS Kronsberg gelandet zu sein. Ich hatte immer wieder gehört, dass Leute in Deutschland ein bisschen „kälter“ oder nicht so freundlich wie die Mexikaner seien. Das wird nicht nur in Mexiko erzählt, sondern auch in Deutschland von SchülerInnen anderer Schulen. Meine Erfahrung hat mich genau das Gegenteil gelehrt. Den Leuten, die ich hier kennengelernt habe, werde ich immer dankbar sein! Die Lehrer waren immer hilfsbereit, sie waren nicht nur fachlich kompetent, sondern stets bemüht, einen guten Unterricht zu geben und nah an den SchülerInnen zu sein.

Die MitschülerInnen gehören zu den besten Menschen, die ich kenne. Ihretwegen war dieses Auslands-Schuljahr eine sehr schöne und wunderbare Erfahrung für mich.

Bald muss ich zurück nach Mexiko, aber ich wollte mich noch bei meiner Schule, bei den LehrerInnen und insbesondere meiner Klasse sehr herzlich bedanken, dass sie mich bei dieser Erfahrung immer unterstützt haben.

 

Juan Carlos Provencio Lameiras