La celda de Cervantes – Die Zelle von Cervantes

am 15. Januar 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Vom 26.10.16 bis zum 30.10.16 fand in Hannover das Festival der Philosophie unter dem Motto „Schönheit ist Freiheit“ (Friedrich Schiller) statt.

Auch unser Spanischkurs wollte mit einem Theaterstück der etwas anderen Art Teil dieser Veranstaltung sein. Hierfür kombinierte unser Schulassistent im Fachbereich Spanisch Antonio García Martínez das Schulfach Spanisch mit Bereichen der Literatur und Philosophie in einem Theaterstück namens „La celda de Cervantes“ (die Zelle von Cervantes) nach Motiven des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes und seiner Figur Don Quijote de la Mancha. Aufgeführt wurde das Stück von drei Schülern des 12. Jahrgangs (Zeki Gültekin, Artur Ganzha, Julian Niemeyer) und Antonio selbst mit Souveränität auf der Bühne der Ada-und-Theodor Lessing Volkshochschule Hannover. Das Theaterstück führten wir anlässlich des 400. Todesjahr von Miguel de Cervantes auf. Dazu wurden die Hauptrollen von Antonio (Miguel de Cervantes) gemeinsam mit Julian Niemeyer (Alonso Quijano/Don Quijote de la Mancha) verkörpert. Das Theaterstück, in dem es darum geht, dass Cervantes in eine Zelle gesperrt ist und auf Alonso Quijano trifft und somit in einem mentalen Konflikt gerät, kam beim Publikum sehr gut an.

 

Wir freuen uns dieses und weitere Theaterstücke in Zukunft weiterhin aufzuführen und bedanken uns bei allen Beteiligten!

Der Bericht mit Fotos:

La celda de Cervantes – artículo