Hannover United – Rollstuhlbasketball an der IGS Kronsberg

am 22. Januar 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am Freitag, den 18. November fand in der Sporthalle der IGS-Kronsberg im Rahmen des Projekts „Sport im Rollstuhl“ eine Übungsstunde zum Thema Rollstuhlbasketball statt. Die Projektleiter Eike und Philip, beide aktive Spieler der hannoverschen Zweitligamannschaft, stellten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c  und 10b erst sich und dann ihren Sport vor. Sie setzen die Schülerinnen und Schüler in die mitgebrachten Rollstühle und übten mit ihnen zunächst das Fahren und Anhalten. Es folgten weitere Übungen, wobei die Projektleiter immer wieder betonten, dass der Spaß im Vordergrund steht und sie mit der Aktion ihren Sport bekannter machen und mehr Zuschauer gewinnen wollen.

Nach einigen spannenden Spielen im Rollstuhl, war es soweit. Alle Schülerinnen und Schüler der 10c versuchten gemeinsam die beiden Profis in einem Rollstuhlbasketball-Duell zu besiegen. Leider zeigte sich, dass die Kinder wohl noch einige weitere Trainingsstunden benötigen. Großen Spaß hat es trotzdem gemacht.

 

 

Um sich für den Besuch zu revanchieren und zu bedanken, machten sich die Klassen 10b und 10c am darauffolgenden Samstag in Begleitung von Herrn Liebisch, Herrn Lammers und Herrn Cohrs auf den Weg nach Stöcken, um die Rollstuhlprofis bei ihrem Heimspiel gegen die Konkurrenz aus Essen lautstark zu unterstützen.

Besonders für Daniel aus der 10b hat sich der Besuch gelohnt. Er war der große Gewinner beim Halbzeitwettbewerb.

Bericht von Lisa-Marie Hamman, Kim Gleichmann und Philip Truong (10c)