Könnte, hätte, wollte, MACHEN!

am 23. September 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

„Könnte, hätte, wollte, MACHEN!“ war das Motto von 22 Schülerinnen und Schülern des 6. und 8. Jahrgangs, die am 20.September zusammen mit Frau Engel und Herrn Vogt am Sternmarsch im Rahmen des globalen Weltklimastreiks teilgenommen haben. Die Motivation, sich für die freiwillige Aktion anzumelden, reichte dabei von „man hört soviel – ich will mal wissen, was die da eigentlich immer so machen“ bis zum klaren Bekenntnis, sich aktiv für eine bessere Klimapolitik einsetzen zu wollen.
Mit fachkundiger Unterstützung von unserem Bufdie Sam, der schon mehrfach an Aktionen der Friday for Future-Bewegung beteiligt war, wurde die Veranstaltung zunächst in der Schule inhaltlich vorbereitet: Was ist eine Demonstration? Was sind die Anliegen von Friday für Future? Worum geht es heute? Das Argument, die Schülerinnen und Schüler hätten ja nur keine Lust auf Unterricht, konnte dabei nicht gelten: Viele der Teilnehmenden hätten zu Beginn des Marsches eigentlich Unterrichtsschluss gehabt, die Veranstaltung an sich dauerte ohnehin deutlich länger als der reguläre Schultag.
Beeindruckt von der gewaltigen Masse an Menschen, die sich friedlich und kreativ für eine veränderte Klimapolitik einsetzen, war der gemeinsame Marsch vom Braunschweiger Platz zur Zwischenkundgebung am Georgsplatz auf jeden Fall für alle ein Erlebnis, das zum Nachdenken anregt.

 

Julia Engel