“Campusunternehmer” von “Futurepreneur”

am 27. September 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

„Stell dir vor, du hast eine Geschäftsidee. Du bist neugierig, ob sie funktioniert. Und ob du damit Geld verdienen kannst“ Genau diese Möglichkeit hatten Schüler der Jahrgänge 11-13, die vom Montag, den 23. September bis zum Donnerstag, den 26. September an der viertägigen Projektwoche „Campusunternehmer“ von „Futurepreneur“ teilgenommen haben. Die Schüler konnten eigene Geschäftsideen entwickeln und in der Tat umsetzen. Dabei haben sie Kreativität, Eigenständigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen bewiesen, und wurden mit einem Diplom belohnt.

 

SchülerInnen des 11./12. und 13. Jahrgangs

Der Ablauf der Woche war sehr abwechslungsreich. Am ersten Tag gab es ein kurzes Kennenlernen, ehe man dann mit dem Projekt begonnen hat. Die Coaches haben mit diversen Brainstorming Methoden die Kreativität der Schüler getestet. An Tag zwei waren Unternehmer zu Besuch, die von sich und ihrem Unternehmen erzählt haben und von den Schülern gestellte Fragen beantworteten. Auch haben die Schüler an diesem Tag mithilfe einer Unternehmerpyramide sich mit ihren Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften auseinandergesetzt. Durch diese Erfahrungen konnten den Schülern dann eine Rolle in einem Unternehmen zugeteilt werden. Am dritten Tag war es dann so weit. Eine eigene Geschäftsidee konnte entwickelt werden. Zunächst haben sie die Grundlagen, wie man eine eigene Geschäftsidee entwickelt, kennengelernt. Dann haben sie eigene Geschäftsideen entworfen und den nötigen Business Plan aufgestellt. Von Kosmetiktaschen bis hin zu Pflegeprodukten war alles dabei. Am selben Nachmittag musste alles für den großen Tag vorbereitet werden. Dabei hatte jedes Team eine individuelle To-Do-Liste zum Abarbeiten. Der vierte Tag war der Tag zur Umsetzung der Geschäftsidee. Bevor die Schüler selber verkaufen durften, waren die Teams in der Unternehmensberatung und erhielten ein ausführliches Verkaufstraining und Coaching. Dann war alles fertig und es konnte losgehen. Dazu haben die Schüler neben dem Leine-Center Verkaufsstände aufgebaut und sich anschließend bemüht, ihre Produkte zu verkaufen. Insgesamt wurden rund 80€ eingenommen. Zum Abschluss der Woche wurden die Geschäftsideen in der Aula den Lehrkräften präsentiert und die Diplome überreicht. Auch gab es einen Preis für das Team, das ihre Geschäftsidee am besten umgesetzt hat.

Die viertägige Projektwoche war ein riesen Erfolg für die Schüler. Sie haben aus dieser Woche vieles mitgenommen. Neben zahlreichen Erfahrungen rund um die eigene Persönlichkeit haben die Schüler auch Erfahrungen rund ums Marketing und im Umgang mit Kunden gesammelt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Coaches Vanessa Goede und Deniz Hartmann von „Futurepreneur“, die sehr tatkräftig die Schüler betreut und gecoacht haben.

„Gefördert wurde das Projekt durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Region Hannover“

Verfasst von Navjot Kaur und Daniel Stojanov