Klimabotschafter zu Gast an der IGS Kronsberg

am 24. September 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Ein Schuljahr lang ist Peter Frederik Olsen aus Ilulissat, Grönland, in der Region Hannover unterwegs und besucht als Klimabotschafter Schulen. Peter ist 24 Jahre alt und arbeitet jetzt für ein Jahr bei der Umweltorganisation JANUN. Am Freitag, 15.9., war er im Deutschkurs von Frau Wolf im 10. Jahrgang zu Gast.  In Peter Frederik Olsens spannendem Vortrag über sein Heimatland ging es nicht nur um Kultur und Traditionen, sondern auch darum, wie sich der Klimawandel bereits heute auf seine Heimat Grönland auswirkt.

Peter spricht Grönländisch, Dänisch und fließend Englisch, dazu will er nun Deutsch lernen, da er in seiner Heimat als Touristenführer tätig ist. Im Vergleich zu Hannover ist die Anzahl der Bewohner in Ilulissat, das nördlich des Polarkreises liegt, mit 4500 sehr gering. Uns hat überrascht, dass in seiner Heimatstadt im Sommer für zwei Monate durchgehend die Sonne scheint, während im Winter für zwei Monate komplette Finsternis herrscht. Außerdem berichtete unser Gast, wie in Grönland das Jagen vor sich geht. Er fasste zusammen, dass die Grönländer alles jagen und verwerten, was Beine hat (bis auf Menschen). So wird aus dem Fell von Eisbären Kleidung hergestellt, das Fleisch wird gegessen und Reste werden an die Hunde verfüttert. Da es in Grönland aufgrund der Witterung kaum gut befahrbare Straßen gibt, werden zur Fortbewegung häufig Boote und Schlitten benutzt. Die zahlreichen in Grönland lebenden Schlittenhunde sind aggressiv, da sie das ganze Jahr über draußen leben.  Zur Geschichte von Grönland gehören auch die einzigartigen Nordlichter, über die es viele Mythen gibt, von denen uns erzählt wurde. Trotz der vielen schönen Bilder von Grönlands beeindruckender Natur verschwieg Peter auch die Probleme in seinem Heimatland nicht. Der Klimawandel führt in Grönland dazu, dass das Inlandeis immer weiter schmilzt, was zu einem Anstieg des Meeresspiegels führt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Besuch sehr interessant war, zumal wir im Deutschunterricht auch eine Lektüre über Grönland gelesen haben. Zudem war sehr positiv, dass Peter auf alle unsere Fragen geantwortet hat. Der Besuch hat uns einen guten Einblick in das Leben der Grönländer und deren Sitten ermöglicht. Die Sorgen um den Klimawandel, das wurde deutlich, sind in jeder Hinsicht berechtigt.

Deniel Bal, Laura Bariz, David Oduneye, Chantal Stoppa