Jahrgang 11 feiert das erste englische Filmfest

am 15. Juni 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am 6. Juni trafen sich alle Klassen des 11. Jahrgangs in der Aula der Hauptstelle um gemeinsam das „1st English Filmfestival“ zu feiern.

Bereits seit sieben Jahren wird im 11. Jahrgang ein beliebtes Filmprojekt angeboten. Hierbei haben die Filmschaffenden nach einer Theoriephase die Aufgabe, einen Kurzfilm zu erstellen und dazu ein Drehbuch, ein Poster, ein Storyboard und eine DVD-Box zu entwerfen. Da in dem Projekt häufig fantastische Ergebnisse entstanden, waren sich alle Beteiligten einig, diese publikumswirksamer würdigen zu wollen – es entstand die Idee eines klassenübergreifenden Festes in Kinoatmosphäre. Das Festival war am Ende ein Produkt von der Zusammenarbeit vieler Hände sowie großem Engagement der SuS. Eine Jury aus SchülerInnen wertete alle Filme aus und prämierte sie in den Kategorien „Film“, „Drehbuch“, „Kamera“, „Storyboard“, „Poster“, „Musik& Geräusche“ und „Schnitt“. Als Trophäen wurden Filmklappen überreicht, die Georg Fock produziert und wiederum von SchülerInnen angemalt und verziert wurden. Auch Moderation, Technik und Catering lagen in der Hand der SuS. Eine Popcornmaschine, sowie die Ausstellung aller Filmplakate sorgten für den stimmungsvollen Rahmen, in dem neben prämierten auch zwei weitere gelungene Werke produziert wurden.

 

Felix Schulten