Aus 3 mach 1

am 10. Juni 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Drei der vier gestarteten Teams der IGS Kronsberg hatten sich beim Fußball für die Bezirksentscheide von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert.

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III musste dabei nach Hameln reisen und sich mit weiteren Kreissiegerinnen messen. Leider waren auf Bezirksebene die Gegnerinnen etwas stärker und die Schulen auch mit vielen Vereinsspielerinnen bestückt. Im Gegensatz also zu unserem Team, wo die meisten Mädchen nicht aktiv im Verein sind. In der Gruppenphase mussten sie also drei Niederlagen hinnehmen und qualifizierten sich für das Spiel um Platz 5. In diesem Spiel gelang ein Sieg gegen die IGS Helpsen und so feierten sie am Ende den 5. Platz auf Bezirksebene. Auch wenn die Enttäuschung groß war, sollten die Mädels stolz auf sich und ihre Leistung sein. Im nächsten Jahr wollen sie wieder gemeinsam angreifen.

Am gleichen Tag fuhren die Jungen der Wettkampfklasse III nach Sulingen, um sich dort mit den anderen Kreissiegern zu messen. Die Vorrunde überstanden sie ohne Gegentor und auch im Halbfinale stand die Null. Das bedeutete wieder einmal Elfmeterschießen! Diesmal ging es aber nicht über 15 Schützen, es war nach 5 bereits für unser Team entschieden und sie zogen ins Finale ein. Dieses Finale wurde gegen die IGS Stadthagen gespielt und es waren zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Viele Torchancen gab es nicht. Und so musste die erste richtige genutzt werden. Das taten unsere Jungs dann auch und Marzouk nutzte einen Alleingang eiskalt zum 1 zu 0 Siegtreffer aus! So wurden sie auch noch Bezirkssieger und reisen jetzt am 22.6. zum Landesfinale nach Barsinghausen. Dort spielen sie gegen die Sieger aus den Bezirken Weser-Ems, Lüneburg und Braunschweig den Teilnehmer für das Bundesfinale in Berlin aus. Die Vorfreude ist groß, vielleicht gelingt ihnen ja eine Überraschung und sie belohnen sich für ihre bisher gezeigten Leistungen.

 

 

Die Jungen der Wettkampfklasse IV fuhren einen Tag später auch nach Sulingen. Die Vorrunde beendeten sie als zweiter in ihrer Gruppe und so kam es im Halbfinale schon zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft der KGS Hemmingen, dem Turnierfavoriten. Das Spiel begann leider unglücklich für unsere Mannschaft und sie geriet durch einen verwandelten Elfmeter, ob berechtigt oder nicht kommentieren wir nicht weiter, in Rückstand. Das 2 zu 0 fiel dann auch noch, war es Abseits oder doch gleich Höhe – man weiß es nicht und in Köln konnte man nicht nachfragen! Die Jungs gaben sich trotzdem nicht auf und erzielten noch ein Tor. Einen direkt verwandelten und sehenswerten Freistoß aus fast 20 Metern, den Alessio direkt in den Winkel zirkelte. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um noch den verdienten Ausgelich zu erzielen. So blieb nur das Spiel um Platz 3. Doch dieses Spiel ging, aufgrund der unglücklichen Niederlage im Halbfinale, mit 0 zu 2 verloren. Die KGS Hemmingen gewann am Ende das Turnier und so blieb der schwache Trost gegen den späteren Sieger im Halbfinale verloren zu haben! Das tröstete die Jungs aber auch nur ganz wenig. Sie können stolz auf sich sein und sich als viertbeste Mannschaft des Bezirks fühlen.

Sven Neumann