Frankreichfahrt nach Avignon (Herbst 2019)

am 27. März 2020 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Sur le Pont d’Avignon…

 

 

Vom 20.10. bis 26.10.2019 fuhren 24 Schülerinnen und Schüler der IGS Kronsberg aus den Französischkursen der Jahrgänge 7-10 in die Provence. Ziel und Ausgangsort der Unternehmungen war die Stadt Avignon, wo die Schülerinnen und Schüler in einem Hotel untergebracht waren. In Avignon besuchten wir unter anderem den Papstpalast und die durch das Lied „Sur le Pont d’Avignon“ berühmte Brücke. In der Umgebung konnten wir die Spuren der römischen Antike bewundern. So waren der „Pont du Gard“, der höchste Aquädukt der römischen Geschichte, sowie die Arena in Arles, in der in der Antike Gladiatorenkämpfe stattfanden, Stationen der Fahrt. Auch die Kunst sollte nicht zu kurz kommen, denn wir sahen die Werke van Goghs in einer beeindruckenden Multimediashow in dem alten Bergwerk „Carrières de lumières“. Durch Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler im französischen Alltag erledigen sollten, konnte jeder seine Französischkenntnisse erproben und das ein oder andere dazulernen.

„Am besten hat mir die Freizeit in Avignon gefallen, weil wir uns die Stadt auch selbständig anschauen konnten. Ich war besonders stolz auf mich, als ich ein Foto mit einer Französin machen konnte.“ Alicia, 9e

„Mir hat Avignon am besten gefallen, weil es eine schöne alte Stadt mit grün bewachsenen Häusern ist. Außerdem schmeckte mir das französische Essen. Ich war besonders stolz auf mich, als ich mir ohne Probleme auf französisch ein paar Macarons bestellen konnte.“  Timo, 9b

Bericht: Sophie Stein