Fahrt des WPK “Ausbildung zum Schulsportassistenten”

am 17. November 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am Freitag den 8.11. ging es los. 19 Teilnehmer des WPK’s trafen sich mit Herrn Neumann am Hauptbahnhof in Hannover. Mit der S-Bahn ging es dann nach Hildesheim und von dort mit dem Bus weiter nach Himmelsthür. Angekommen in der Bildungsstätte des Kreisssportbundes Hildesheim ging es sofort in den Seminarraum zur Begrüßung und dem ersten Kennenlernen mit den beiden Teamern, Christel und Thorsten, vom Landessportbund Hannover.

 

 

Am ersten Tag wechselten sich Theorie und Praxis ab. Die Rolle des Sportassistenten wurde definiert und die Inhalte der Spielpädagogik erarbeitet. Dann bekamen die Teilnehmer ihre Aufgabe für das Wochenende gestellt. Sie sollten als Gruppe eine kreative Spielolympiade entwickeln. Dafür wurden sie in fünf Kleingruppen und zwei Koordinatoren aufgeteilt.

Neben der Bearbeitung der gestellten Aufgabe gab es noch Teamspiele und kleine Aktionen in der Halle. Am Abend suchte der Großteil der Gruppe noch die sportliche Betätigung und ging mit Herrn Neumann zusammen in die Halle.

Am Samstagvormittag wechselten sich die Vorbereitungen der Spielolympiade, die Gruppenaufgabe „Dschungelcamp“ in der Halle und die Teambesprechungen zu den Stationen der Olympiade ab. Nach dem Mittag gab es wieder einen Theorieblock zur „Fünf-Finger-Regel“ und den Kriterien einer guten Teamarbeit. In der restlichen Zeit bearbeiteten die Gruppen ihre Stationen und erstellten ihre Plakate dazu. Am Abend fand dann die Spielolympiade in der Halle statt, die Koordinatoren führten durchs Programm, die Gruppen stellten zunächst ihre Stationen vor und dann wurde die komplette Spielolympiade von allen durchlaufen. Nach dem Abbau nutzten viele noch das Angebot der offenen Halle und waren mit Herrn Neumann bis 21:30 Uhr dort.

Am Sonntag den 10.11. folgte die Auswertung der Spielolympiade durch die beiden Teamer. Sowohl die Arbeit der Koordinatoren als auch die Stationen der einzelnen Gruppen wurden besprochen. Zum Abschluss ging es dann noch einmal in die Halle. Zwischen den Teilnehmern und den Teamern war noch ein Spielausgang vom Freitag offen. Die WPK Teilnehmer konnten dieses Spiel für sich entscheiden! Danach bekamen sie von den Teamern ihre Urkunden für den bestandenen Lehrgang.

Sven Neumann