Sportförderunterricht

Sportförderunterricht und Psychomotorik

Im kommenden Schuljahr wird wieder das Förderangebot ?Sportförderunterricht und Psychomotorik? das Schulleben der Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges an der IGS Kronsberg bereichern.

Vorgesehen ist eine Gruppengröße von maximal 16 Kindern. Die Sportförderung umfasst 2 Schulstunden pro Woche. Die Teilnahme an dieser psychomotorischen Förderung ist für 1 ganzes Schuljahr bindend. Das Förderangebot wird in der AG-Schiene am Mittwoch in den Schulalltag integriert.

in wichtiger Aspekt innerhalb des Sportförderunterrichts sind psychomotorische Übungen. Ziele sind u.a.:

  • Förderung der Bewegungssicherheit und des Selbstbewusstseins
  • Spaß an der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper
  • Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit
  • Ausgleich von Lern- und Leistungsschwächen
  • Förderung des allgemeinen Wohlbefindens

Der Begriff “Psychomotorik” beinhaltet die enge Verknüpfung von geistig-seelischen (psychischen) und körperlich-motorischen Vorgängen. Psychomotorische Auffälligkeiten zeigen sich in verschiedenen motorischen Verhaltensweisen wie z.B. Bewegungsunruhe, Zappeligkeit, überschießende Bewegungen sowie Bewegungsarmut, gehemmte Bewegungen, Ängstlichkeit usw. Durch vielseitige Wahrnehmungserfahrungen werden die Grundlagen für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder geschaffen. So wird eine Förderung der gesamte Persönlichkeit durch das Medium Bewegung angestrebt. Durch die völlige Ausschaltung des Leistungsgedanken, wird zum Abbau negativer Lern-, Arbeits- und Bewegungshaltungen beigetragen.

Geleitet wird dieser Unterricht von einer außerschulischen Lehrkraft, die über eine Zusatzqualifikation im Bereich “Sonderpädagogische Psychomotorik” verfügt und somit berechtigt ist, diese psychomotorische Förderung anzuleiten.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, bitte ich Sie, sich unverzüglich ihr Kind auf einen Bewerbungsplatz zu setzen, indem Sie den unteren Abschnitt ausfüllen. Die Plätze sind rar und die Nachfrage erfahrungsgemäß sehr groß. Die Klassen- und SportlehrerInnen werden dann eine geeignete Auswahl treffen und Sie über die Teilnahme informieren.