Langzeitaufgaben

Langzeitaufgaben

Ab Klasse 5 gibt es unterschiedlich thematisierte Projektaufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig an einer mathematischen Fragestellung arbeiten.

Im 5. Jahrgang stellen die Schüler eine Brüchealbum her, in diesem werden Brüche aus dem Alltag gesammelt und in verschiedenen Formen (Collage, Bild, Geschichte,..) dargestellt.

Im Jahrgang 6 geht es darum, sich einzurichten. Die Planung des eigenen Zimmers, Größenberechnungen mit maßstäblichen Zeichnungen bis hin zur Bedarfsberechnung für die Renovierungskosten müssen selbstständig erarbeitet und präsentiert werden.

Weitere Themen

Im 7. Jahrgang werden mithilfe der Prozentrechnung “Schnäppchen beim Shoppen” berechnet.

Im 8. Jahrgang soll ein Traumhaus oder eine Verpackung entworfen, berechnet und als Modell gebaut werden.

Im 9.  und 10. Jahrgang werden Körper in Verbindung mit inner- und außermathematischen Fragestellungen untersucht, gezeichnet und gebaut.

Bei allen Langzeitaufgaben gilt es, eine umfangreichere Problemstellung über einen vorgegebenen Zeitraum während und außerhalb des Unterrichts selbstständig zu bearbeiten.

Prozessbezogene Kompetenzen wie Problemlösen, Modellieren sowie Argumentieren und Kommunizieren werden hierbei verlangt und weiterentwickelt.