Der 5. Jahrgang im Landesmuseum

am 27. November 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Der gesamte 5. Jahrgang der IGS Kronsberg besuchte in dieser Woche das Landesmuseum.  Das Thema der Unterrichtseinheit „Mit dem Faustkeil fing es an“ wurde nicht nur theoretisch vertieft, sondern auch ganz praktisch. So konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. mit Steinplatten aus Getreidekörnern Mehl mahlen, mit einem Feuersteinmesser Äpfel klein schneiden und mit Steinen Haselnüsse knacken und zermalmen. Das Ergebnis, ein Fladenbrot, wurde gebacken und originalgetreu mit Händen gegessen!

Aber auch die künstlerische Seite konnte ausprobiert werden. So erstellten Schülerinnen und Schüler aus Ton kleine Gefäße, die sie nach der Brennung mit nach Hause nehmen konnten.

Nächste wollen wir im Unterricht aus Stöckern und Feuersteinen kleine Messer, Schaber und Pfeile herstellen. Vielleicht gelingt es uns auch ein Feuer zu entfachen!

Wir sind gespannt und die Pflaster liegen schon bereit!

Yvonne Unger