Buß- und Bettag-Gottesdienst des 8. Jahrganges am 21.11.2018 in Kirchenzentrum Kronsberg

am 2. Dezember 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Traditionell fand dieses Jahr wieder ein Buß- und Bettag Gottesdienst im Kirchenzentrum Kronsberg statt, den der aktuelle 8. Jahrgang immer selbst organisiert.

Thematisch ging es um „Kirche in mir“. Was macht Kirche aus? Welche Gegenstände, welche Rituale? Aber auch „Wie werde ich anders?“, wie kann ich mein Verhalten ändern? Dabei spielt die Gemeinschaft und das „Angenommensein“, wie man ist, eine große Rolle.

Jede Klasse leistete zu diesem Gottesdienst ihren Beitrag. So wurden im Vorfeld Bilder gemacht, Szenen geprobt oder Texte gelesen und Ideen zum Thema gestaltet.
Auch dieses Jahr gestaltete eine 11. Klasse als “Chor” und für die musikalischen Zwischenstücke den Gottesdienst mit, so dass eine Verbindung von Haupt- und Nebenstelle sowie Mittel- und Oberstufe geschaffen wurde.
Der Konrektor, Herr Thomann, nahm teilweise am Gottesdienst teil und sah, was Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen erarbeitet hatten.

Frau Pastorin Schmale leitete durch den Gottesdienst und ergänzte die einzelnen Schülerbeiträge, z.B. zum Thema Altar oder Glocke, die durch den Muezzinruf ergänzt wurde. Die „Rose von Jericho“ wurde durch Wasser zu neuen Leben erweckt. Den Abschluss bildeten die Fürbitten, die die Schüler selbst erarbeitet hatten.

Mit Vater unser, Segen und Musik zum Ausgang gingen die Schüler und Schülerinnen mit interessanten Eindrücken zurück in ihre Schule und in den Alltag zurück.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an Frau Pastorin Schmale für die langjährige und problemlose Zusammenarbeit!