Buß- und Bettag-Gottesdienst des 8. Jahrganges am 20.11.2019 in Kirchenzentrum Kronsberg

am 5. Dezember 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Traditionell fand dieses Jahr wieder ein Buß- und Bettag Gottesdienst im Kirchenzentrum Kronsberg statt, den der 8. Jahrgang immer selbst organisiert.

 

Thematisch ging es um die Bewahrung der Schöpfung.
Die Klassen leisteten zu diesem Gottesdienst einen Beitrag. So wurden im Vorfeld Bilder gemalt, Plakate gestaltet oder Texte gelesen und Lieder geprobt.
Diese Ergebnisse wurden dann in den Gottesdienst eingebaut.
Auch dieses Jahr gestaltete eine 11. Klasse (11c) als “Chor” und für die musikalischen Zwischenstücke den Gottesdienst mit, so dass eine Verbindung von Haupt- und Nebenstelle sowie Mittel- und Oberstufe geschaffen wurde.

 

 

Musik zu Beginn kam von einer Gruppe Mädchen aus der 8c, die einen Song sangen und begleiteten.
Diese Gruppe bildete auch den emotionalen Höhepunkt mit einer vielsprachigen Fassung von Leonard Cohens „Hallelujah“

Den Abschluss bildeten die Fürbitten, das Vater unser, der Segen.
Die Ergebnisse aus dem Gottesdienst werden den Flur des 8. Jahrganges verschönern und uns in den kommenden Wochen noch lange an den gelungenen Gottesdienst erinnern.

 

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an Frau Pastorin Schmale für die problemlose Zusammenarbeit!

Leonard Cohen Hallelujah

Kristine Dahms