Afrika-Tage der Klasse 5b

am 10. Juni 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Im Rahmen des Besuches zweier zimbabwischer Shonakünstler hat die Klasse 5b die Gelegenheit genutzt, sich intensiver mit dem beeindruckenden Kontinent Afrika zu beschäftigen.

So haben wir beispielsweise neben der Herstellung kleiner Steinfische auch gemeinsam afrikanisch gekocht. Mit Hilfe der Klassenlehrer sowie einigen Müttern und einer Oma ging es für die 30 Kinder der 5b vorerst in den Supermarkt, um alle benötigten Lebensmittel einzukaufen.

Anschließend ging es in der Hauswirtschaftsküche unserer Schule heiß her. Eine Gruppe stellte leckeren „Ingwersaft“ aus Westafrika her, eine weitere war für das Backen eines „Maisbrotes“ aus Namibia zuständig, zwei Gruppen stellten unser Hauptgericht „Hähnchen in Mangosauce“ aus Tansania her und eine weitere Gruppe war für den leckeren Nachtisch mit viel Obst, Quark und Pudding zuständig.

Rezept (für 16 Personen)

„Hähnchen in Mangosauce“ aus Tansania:

Zutaten:
3 Hähnchen
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Zwiebeln, gewürfelt
1TL gemahlener Zimt
1TL schwarzer Pfeffer
½ l Kokosmilch
3 Mangos in Scheiben
1,5 l Wasser
Salz

Für die Sauce:
½ l Kokosmilch
3 EL Öl
500g Kartoffeln, gekocht und durchgepresst
Salz
4 TL Kurkuma

Zubereitung:
Die Hähnchen zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln, Zimt, Pfeffer, Kokosmilch und Mangos in gesalzenem Wasser kochen. Wenn die Hähnchen gar sind, die Mangos herausnehmen und für die Sauce verwenden. Für die Sauce die Kokosmilch zusammen mit dem Öl kochen. Die Mangos von den Hähnchen zufügen. Mit Salt, Kurkuma und Pfeffer würzen. Etwas von dem Hühnerfond zugeben; die Sauce sollte dickflüssig sein. Das Hähnchen in Portionsstücke teilen und in der Sauce servieren.