Wettbewerb “Flucht ist kein Verbrechen”

am 20. Dezember 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Im Rahmen des diesjährigen Winterfestes fand am 09. Dezember 2015 die Siegerehrung zum Wettbewerb „Flucht ist kein Verbrechen.“ statt. Vorausgegangen war eine schulinterne Ausschreibung, mit der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 dazu aufgefordert worden waren, sich kreativ mit dem Thema „Flucht“ auseinanderzusetzen.

Es konnten Beiträge aus folgenden Gattungen eingereicht werden: Comic, Essay, Fotoroman, Film, Gedicht, Karikatur, Kurzgeschichte, Lied und Rap.

Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus drei Lehrkräften, einem Schüler, einem Mitglied des Integrationsbeirates Kirchrode-Bemerode-Wülferode sowie einer Mitarbeiterin des Stadtteilzentrums KroKuS, hat schließlich aus den über 30 Einsendungen die eindrucksvollsten und überzeugendsten Werke ermittelt. Bewertet wurden dabei sowohl die Kreativität und Originalität des Beitrages, als auch die Aussagekraft.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und bei allen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben – besonders bei den Sponsoren, die großzügige Geld- und Sachpreise gespendet haben:

  • Integrationsbeirat Kirchrode-Bemerode-Wülferode
  • EC Hannover Indians
  • Die Recken TSV Hannover-Burgdorf
  • Förderverein IGS Kronsberg e. V.

 

Im Sinne der Nachhaltigkeit planen wir, die Beiträge der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, indem wir sie im nahegelegenen Stadtteilzentrum KroKuS ausstellen: Sowohl prämierte, als auch nicht prämierte Beiträge werden dort im neuen Jahr zu sehen sein.

Jessica Schlicht und Stephan Werner

 

Preisträger des Wettbewerbs “Flucht ist kein Verbrechen”

Jahrgänge 12 und 13

Jenny Okafor, Flucht-ist-kein-Verbrechen

Jenny Okafor, Jahrgang 12


Devin Akcay, Jahrgang 13

Realität

Asche und Staub,

auf meiner Haut.

Meine Augen verblasst,

mein Alltag trotzt voller Hass

Die Hoffnung verlor’n, geraubt

Der Terror nimmt was ich brauch’

Voller Angst schreit,

meine Familie,

die Scharfschützen wieder bereit,

24/7 Unsicherheit

Gefahr unbesiegbar

letztlich,

Flucht ist der Sieger

Hoffnung auf gerechtes Leben,

das auch Dir einst gegeben.

Es ist ein Beginn

Der Integration,

unserer und Deiner

Komplikation’

Macht die Augen auf,

dass ist unser Gebet.

Wir brauchen Menschlichkeit,

die Humanität