Skifahrt Sek I, 2019 ins Ahrntal in Südtirol

am 18. Februar 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Skifahren ist für viele ein besonderes Erlebnis. Das Bergpanorama und die sportliche Aktivität an der frischen Luft führen zu ganz besonderen Erfahrungen und Emotionen.

Dieses besondere Erlebnis haben im Februar 28 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 10 mit 20 Schülerinnen und Schülern aus der Sek II geteilt und haben gemeinsam mit sechs begleitenden Lehrenden das Skigebiet „Speikboden“ (Südtirol) erobert.

 

 

In der Sek I waren neben schon erfahrenen „Profifahrern“ auch eine Gruppe von 19 Anfängern dabei, die das erste Mail auf Skiern standen und am Ende der Woche großartige Lernzuwächse vorzuweisen haben. Auch im Skikurs der Sek.II bestand die Gruppe aus Anfängern und Schülerinnen und Schülern mit Skierfahrung.

Die Woche begann mit eher schlechtem Wetter mit bewölktem Himmel und Schneefall. Dies führte zu schwierigen Sichtverhältnissen und herausfordernden Lernbedingungen, was aber die Teilnehmenden nicht davon abhalten konnte, die ersten Kurvenfahrten zu lernen oder ihre Kurzschwünge zu verbessern. Gelernt wurde in Kleingruppen auf verschiedenen Niveaus, sodass alle Schülerinnen und Schüler individuelle Lernfortschritte erzielen konnten.

Ab dem dritten Tag wurde uns der Wettergott aber wohlgesonnener und es wurde täglich schöner. Am letzten Tag hatten wir das sprichwörtliche Kaiserwetter, wodurch der Abschluss der Fahrt einen stimmungsvollen Rahmen bekommen hat. Klare Sicht und Sonnenschein zauberte allen Beteiligten ein Lächeln auf die Lippen. Das Bergpanorama auf der Spitze des Sonnenklar auf 2400 m Höhe beeindruckte nicht nur Schülerinnen und Schüler, die noch nie in den Bergen gewesen sind, sondern auch die Berg- und Skifahrerfahrenen.

Aber auch abseits der Piste haben die Schülerinnen und Schüler gruppendynamische Erfahrungen gesammelt und sind als Gemeinschaft zusammengewachsen. Im gruppeninternen Contest wurden von den Teilnehmerinnern und Teilnehmern wieder das Girl und der Boy of the Week gewählt. Prämiert wurden Chiara und Tom für ihren Einsatz in der Gruppe und ihre Hilfsbereitschaft. Insgesamt kann man der Gruppe der IGS Kronsberg ein großes Kompliment machen. Sie haben sich nicht nur untereinander auf und abseits der Piste geholfen, sondern waren auch gegenüber anderen Skifahrenden umsichtig und hilfsbereit. Immer, wenn jemand gestürzt oder unsicher war, stoppten Schülerinnen und Schüler, boten ihre Hilfe an, brachten Stöcke und Ski und halfen beim Aufstehen. Das hat bei allen ein nachhaltiges positives Bild geschaffen.

Der Abschied am Freitag fiel allen Teilnehmenden nach einer kurzen letzten Nacht nicht nur wegen der Müdigkeit schwer. Mit zahlreichen Eindrücken, intensiven Erfahrungen und traumhaften Bildern im Kopf stiegen wir Freitagmorgen in den Bus und sind spät abends in Hannover angekommen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Ski Heil!