Rollstuhlbasketball mit Spitzenspielern von Hannover United

am 17. März 2019 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am 18.2.19 durften die Schülerinnen und Schüler der 8e, 9c und 10e im Rahmen eines Sportprojekts  „Sitzenbleiben erwünscht“ (gefördert durch die Stadt Hannover) Basketball aus einer ganz anderen Perspektive erleben – sitzend aus dem Rollstuhl!

Nachdem wir uns vor einigen Wochen zuerst ein Spitzenspiel von Hannover United live ansehen durften, konnten wir nun auch selber diesen besonderen Sport ausprobieren.

 

 

Die Sportart, die in der Nachkriegszeit für Kriegsversehrte entstand sorgte für Faszination. Die Beweglichkeit des Rollstuhls, welche einem Autoscooter nachkommt, die Schwierigkeit den Korb aus weiterer Ferne zu treffen und das Verbot die Beine zu benutzen waren neue Erfahrungen für alle Schülerinnen und Schüler.

Mit viel Engagement, Anstrengungsbereitschaft und Spaß setzten die Lerngruppen die Anweisungen des Profispielers Jan von der erfolgreichen Bundesliga-Mannschaft Hannover United um und wollten am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Die Sportart inkludiert Spieler mit und ohne Bewegungseinschränkungen durch ein spezielles Punktesystem, sodass Rollstuhlbasketball für jeden Basketballliebhaber zugänglich ist.

Es war ein sportlich-spannender Vormittag.

Danke fürs Mitmachen!

Juliane Bolze