Regelungen zum Schulstart an der IGS Kronsberg nach Corona (Stand 5.6.2020)

am 20. April 2020 Aktuelles, Allgemein, Startseite mit 0 Kommentaren

Liebe Schulgemeinde der IGS Kronsberg,

 


AKTUELLE VERÄNDERUNGEN

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Landesregierung ergeben sich einige Veränderungen, diese sind im Dokument “Schule in Zeiten von Corona” zusammengefasst.

Leitfaden_Eltern_Schuelerinnen

Für die Umsetzung an der IGS Kronsberg ergibt sich daraus:

 

Lernen in Zeiten von Corona

Der Unterricht ab dem 7. Jahrgang findet in zwei unterschiedlichen Formen statt, die sich abwechseln

  • Lernen zu Hause
  • Lernen in der Schule.

Ab dem 15. Juni 2020 nehmen auch die 5. & 6. Jahrgange am Lernen in der Schule teil.

Die unterschiedlichen Jahrgänge sind über die Organisation des Unterrichtes durch ihre Klassenteams informiert worden. Die Klassengruppen sind in Lerngruppen aufgeteilt.

 

Umsetzung der Hygienevorschriften

Ein Hygieneplan wurde erarbeitet und hängt im Eingangsbereich des Schulgebäudes aus.

Wir empfehlen außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände immer eine Maske zu tragen.

 

Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler des 5.-8. Schuljahrgangs ist eine Notbetreuung in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr durch die Schule möglich. Die Anmeldung erfolgt bitte mindestens einen Tag vorher über folgende Adresse: notbetreuung@igskh.de

Berechtigt sind gemäß Vorgabe der Landesregierung Familien, bei denen ein Elternteil/ Erziehungsberechtigter in einem der nachfolgend genannten systemrelevanten Berufe arbeitet:

  • Beschäftigte im Gesundheitsbereich
  • medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich
  • Beschäftigte der Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und Feuerwehr
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche
  • Ausgenommen von dieser Verfügung ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

 

Beratungsmöglichkeiten

An wen kann ich mich wenden, wenn es mir nicht gut geht? Eine Liste mit Ansprechpartnern/Beratungsstellen innerhalb und außerhalb der Schule ist in nachfolgenden Datei hinterlegt.

2020-03 Beratungsstellen und Ansprechpartner IGS Kronsberg

Allgemeine Hinweise und Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 in vielen Sprachen finden sich auf folgender Seite

Allgemeine Informationen für Eltern finden sich in nachfolgendem Dokument:

COVID_19_Tipps_fuer_Eltern

 

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Landesregierung.

Kathleen Fleer / Rudolf Thomann

Schulleitung