Schüleraustausch

 

Schüleraustauschfahrten mit Frankreich

seit 2016 fest im Schulfahrtenprogramm

 

Der Fachbereich Französisch bemüht sich regelmäßig Kontakt zu französischen SchülerInnen herzustellen und Fahrten nach Frankreich anzubieten. Im vergangenen Jahr fand – unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk – erstmalig ein Austausch mit dem Collège Marcel Pagnol in Perpignan statt. Dieser soll 2017 fortgesetzt werden.

L’Echange Hanovre – Perpignan, c’est parti … !

 

10.-17.04.2016 – SchülerInnen des Collège Marcel Pagnol zu Besuch in Hannover

Nach langen Vorbereitungen ist nun endlich der Schüleraustausch zwischen der IGS Kronsberg und dem Collège Marcel Pagnol in Perpignan angelaufen. Vom 10. bis 17. April 2016 waren erstmals acht SchülerInnen und zwei Lehrkräfte aus Perpignan zu Gast in Hannover! Dort erwartete sie ein buntes Programm: die Schüler nahmen am Unterricht teil, besuchten das Phaeno, waren im Sea Life und arbeiteten gemeinsam an verschiedenen deutsch-französischen Projekten. Durch die Unterbringung in Gastfamilien lernten die Schüler nicht nur den Schulbetrieb, sondern auch den deutschen Alltag kennen incl. Frühlingsfest, Sportverein und Zahnarztbesuch. Nach einer Woche voller neuer Eindrücke und Erfahrungen ging es zurück nach Perpignan. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten – la coopération entre élèves, parents et professeures était superbe! Im November wird der Gegenbesuch stattfinden. Wir sind neugierig und freuen uns schon sehr!

13.-20.11.2016 – SchülerInnen der IGS Kronsberg zu Besuch in Perpignan

Ein halbes Jahr nach dem Besuch der SchülerInnen aus Perpignan war es endlich soweit: am 13. November 2016 starteten wir zu unserem Gegenbesuch. Wir flogen zunächst nach Barcelona. Von dort ging es mit dem Bus weiter nach Perpignan. In Perpignan wurden wir bereits von unseren Gastfamilien erwartet und herzlich in Empfang genommen. Für die darauffolgenden Tage hatte Mme Borsenberger ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: die SchülerInnen lernten das Schulleben am Collège Marcel Pagnol kennen, nahmen am Katalanisch-Unterricht teil, wurden im Rathaus empfangen, erkundeten Perpignan und Collioure, lagen im Sand, badeten ihre Füße im Mittelmeer, besuchten das Musée d’art moderne in Céret, spielten Rugby und Fußball und tanzten zum Abschluss alle gemeinsam auf der Soirée d’Adieu. Da die Ausflüge von unterschiedlichen französischen Schülergruppen begleitet wurden, gab es immer wieder neue Gelegenheiten sich zu beschnuppern und Kontakt aufzunehmen. Am Ende fiel allen der Abschied schwer!  Wir hoffen, dass der Austausch mit Hilfe des Deutsch-Französischen Jugendwerks im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann. Die Planungen laufen bereits…

 

Stimmen zum Austausch:

 Der Aufenthalt in Frankreich war sehr interessant. Ich vermisse meine neuen „Freunde“. Die Gastfamilie war super nett. Ich fand es toll, dass sie mit mir zu einem Fest gegangen sind.“  (Dijana, 13)

 „Ich fand das Austauschprogramm extrem gut, weil wir für wenig Geld so viel Tolles erleben durften. Ich kann es nur weiterempfehlen.“ (Faizatou, 14)

 „Die Reise nach Perpignan hat mir großen Spaß gemacht! Ich habe nun mehr Kenntnisse in der französischen Sprache und sogar etwas Katalanisch gelernt. Die Gastfamilie war sehr nett. Sie hat auch versucht, sich auf Englisch mit mir zu verständigen. Alles in allem habe ich durchaus von dem Austausch profitiert.“ (Saskia, 15)

 „Ich kann nur Gutes zum Französischaustausch sagen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Schüler auf dem Collège Marcel Pagnol waren sehr freundlich und die Ausflüge waren toll und aufregend. Ich habe mit meiner Familie sehr viel unternommen. Am besten waren das Wetter und die Strände in Barcelona und Collioure. Ich nehme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Austausch teil.“ (Iman, 13)