Praktikumsmesse Jahrgang 8

am 2. November 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Am Mittwoch, den 01.11.2016, fand in der Hauptstelle der IGS Kronsberg eine Praktikumsmesse für den gesamten Jahrgang 8 statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese Messe von den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs. Diese haben an diversen Stationen Einblicke über ihr zurückliegendes Berufspraktikum gegeben und standen ihren Mitschülern beratend zur Verfügung.

 

Die Messe war gut strukturiert und die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs gaben den „Besuchern“ einen lebhaften und informationsreichen Einblick in die verschiedenen Berufe und den Ablauf des zweiwöchigen Praktikums. Für viele Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs war es eine hilfreiche Aktion sich noch einmal ein Bild über verschiedene Berufe zu machen und sich Kontaktdaten für ihr bevorstehendes Praktikum zu beschaffen.

Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen und es wurde die Bereitschaft signalisiert, diese Praktikumsmesse im nächsten Schuljahr dann selber für den „neuen“ 8. Jahrgang zu organisieren und durchzuführen.

Sven Neumann