Moin moin in Büsum

am 19. Oktober 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Wir, sie Klasse 8e, sind am Montag, dem 12.10.2015, mit dem Zug auf Klassenfahrt nach Büsum gefahren.

 

Plan

Wir waren ungefähr vier Stunden lang unterwegs und sind zwei Mal umgestiegen. Als wir dann endlich in der Jugendherberge angekommen waren, haben wir eine Stadtrallye gemacht. Die Stadt Büsum ist sehr klein und es gibt nur ein paar kleine Läden und  sehr viele Eisdielen. Denn obwohl es dort so kalt ist, essen da alle immer Eis. Am Dienstag haben wir eine Strandaktion gemacht. Wir haben uns ein Logo für unsere Schule ausgedacht und es mit Material, das wir am Strand gefunden haben ganz groß auf den Boden gebaut.

2 Strandaktion 27 klein

Am Nachmittag sind wir mit einem Boot zu einer Seehundsbank gefahren. Obwohl es kalt, windig und regnerisch war, hatten wir zum Leidwesen der anderen Passagiere eine Menge Spaß an Bord. Am Mittwoch waren wir alle ziemlich müde, da wir nachts um 3 Uhr durch einen Feueralarm in der Jugendherberge aus unseren Betten gescheucht wurden. Trotzdem ging es morgens um neun zum Wattwandern. Im Watt haben wir Krebse gefunden und viele andere Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Danach konnte man freiwillig Porzellan bemalen. Am Abend haben wir alle zusammen “Fack ju Göthe” geguckt.
Am Donnerstag waren wir im Sturmflutmuseum “Blanker Hans”. Es war cool, weil man dort Vieles ausprobieren und mit einer Art Achterbahn, der „Sturmflutkapsel“  fahren kann. Der Blanke Hans ist ein einzigartiges interaktives Museum, das erste Museum, von dem die ganze Klasse restlos begeistert war. Leider wird es wegen Besuchermangels bald geschlossen. Danach durften wir uns im Meerwasser-Wellenbad selbst in die Fluten stürzen.
Der letzte Abend wurde dann mit „Schlag den Lehrer“ noch sehr lustig. Obwohl Edris beim Schokokuss-Wettessen unschlagbar war, mussten wir uns jedoch leider mit einer knappen Niederlage gegen Frau Selensky und Frau Engel geschlagen geben.

Edris

Am Freitagmorgen hieß es leider schon wieder Zimmer räumen und ab zum Bahnhof. Verbesserungsvorschlag für die nächste Klassenfahrt ? Zwei Wochen wegfahren!