Leben wie in der Steinzeit

am 13. Dezember 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Leben und arbeiten wie in der Steinzeit, das war unser Motto letzte Woche. Die Klasse 5d verbrachte mehrere Stunden bei eisiger Kälte auf dem Pausenhof, um mit Feuersteinen ein Feuer zu entfachen. Da aber alle Blätter und Gräser durch Raureif feucht waren, sprang der Funke nur ins Nasse. Intensiver und erfolgreicher dagegen gestaltete sich die Arbeit mit Knochen und Stöckern. Die Schülerinnen und Schülern zersägten Hühnerknochen mit Feuersteinen, um an das nährstoffreiche Mark zu gelangen und es zu probieren, verglichen die Röhrenknochen vom Huhn mit einem Stück Mammutknochen. Schnell war allen nachvollziehbar, warum Mammuts stabilere und leichtere Knochen hatten als die Vögel bzw. Flugsaurier.

Nachdem einige Schülerinnen und Schüler schon klamme Finger und die ersten kleinen Schnittwunden aufwiesen, arbeiteten alle im Klassenzimmer weiter: Aus Fellen, Leder, Stöckern und Feuersteinen wurden kleine Messer, Schaber, Pfeile und Schmuckstücke hergestellt.

 

Glücklich gingen wir in die wohlverdiente Pause, mit dem Bewusstsein, dass es im Jahre 2016 Pflaster gibt, ein leckeres Pausenbrot und ein Getränk in der Schultasche bereit liegen oder ein duftendes Stück Pizza in der Cafeteria erworben werden kann!

Yvonne Unger