Landesbegegnung „Schulen musizieren“ voller Erfolg auf dem Kronsberg

am 3. Oktober 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Es war ein schöner Tag im Herbst, genauer gesagt der 26.September 2018, als sich der Chor des Lessing Gymnasiums aus Uelzen aufmachte, die Bandklasse 7b an der IGS Kronsberg zu besuchen.

Beide Schulen nahmen das erste Mal an der „Landesbegegnung Schulen musizieren“ teil. Weder die Lehrerinnen noch die Schülerinnen und Schüler kannten sich bisher. Die Lehrerinnen hatten viele, viele mails zur Vorbereitung ausgetauscht, aber nun begegneten sie sich das erste Mal persönlich.

So waren denn alle sehr aufgeregt!

Der Weg zur Schule wurde von den motivierten Schülerinnen aus Uelzen gleich zu Werbezwecken missbraucht. Mit dem Plakat der Landesbegegnung gingen wir über die Bahnhofsstraße, vorbei an der großen Bühne auf der Auftritt am Nachmittag stattfinden sollte.

Der große Musikraum war fast schon zu klein für die knapp 90 Kinder, die dort zusammen musizierten und ernsthaft probten. Zunächst sorgte das Einsingen für Lockerheit, dann klappte das erste Zusammenspiel schon mal gut. Die bekannten Stücke hören sich auf einmal ganz neu an …

Nach einer kurzen Pause kam Britta Rex, eine bekannte Jazzchorleiterin, und konnte besonders mit dem Chor neue Akzente und für alle den nötigen Feinschliff für eine gute Bühnenperformance einüben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer letzten Durchlaufprobe wurde es etwas hektisch, denn der Aufbruch nahte. Alles klappte … sogar die lange Rolltreppe am Kröpcke versagte nicht bei den Kindermassen: eine ganze Rolltreppe voller Musik!

Wie immer gibt es bei Liveauftritten kleine Problem: dieses Mal war es die Technik. Frau Engel konnte mit den Bühnentechnikern für Abhilfe sorgen und der Chor sang zur Überbrückung „Zwei kleine Wölfe“… das geht immer.

Als alles funktionierte, konnten die Band und der Chor zeigen, was sie gelernt hatten und das Publikum honorierte die einfühlsam musizierten Stücke mit Klatschen, Mitgrooven, Kopfnicken, Fußwippen und viel, viel Applaus.

Für alle stand fest: Diese Begegnung hat allen Spaß gemacht und neue Horizonte eröffnet – also ein voller Erfolg.