Klassenfahrt der 8 c

am 13. Dezember 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Die Klasse 8c war vom 12. Oktober bis zum 16. Oktober 2015 in Torfhaus.

Montag

Die Klasse 8c traf sich am Hauptbahnhof in Hannover. Um 09:30 Uhr kamen sie am Hauptbahnhof in Bad Harzburg an. Von dort aus fuhr die Klasse mit dem Bus nach Torfhaus.

In der Jugendherberge gab es erst einmal Mittagessen. Als alle fertig waren, wurden die Koffer ausgepackt.

Nach der Eingewöhnung machte die 8c auf eine Wanderung. Sie gingen zum Odersee. Am Odersee machte die Klasse eine Pause. Dort spielten sie auf Steinen, aßen etwas und warfen Steine ins Wasser.

Um 17:30 kamen sie ungefähr wieder in der Jugendherberge an. Es gab Abendessen.

Die Abendveranstaltung bestand aus einer Planung und gemeinsamen Spielen im Gemeinschaftsraum.

Dienstag

Am nächsten Tag kam ein Team von „naventure“, das mit der 8c Kooperationsübungen machte. Die Klasse bewältigte die Aufgaben nach einigen Streiten und Überlegungen.

Abends wollte die Klasse 8c eigentlich ein Lagerfeuer machen. Aufgrund des Regens war jedoch das Holz sehr nass. Deshalb traf sich die Klasse im Gemeinschaftsraum. Hier wurde zusammen ein Film geguckt.

Mittwoch

An dem Morgen des 14. Oktobers hatte es geschneit. Viele standen sofort auf und rannten hinaus, um Fotos zu machen.

Nach dem Frühstück kam das Team, das schon am Tag zuvor dagewesen war. Es teilte die Klasse in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe startete mit einem Niederigseilgarten, wo sie gemeinsam Aufgaben bewältigen mussten.

Die andere Gruppe war bei einer JaKobsleiter. Dort sollten die Kinder, die sich trauten, hochklettern, während sie von anderen gesichert wurden. Nach dem Mittagessen wurde getauscht.

An dem Abend wurde ein Lagerfeuer gemacht. Die Klasse machte Stockbrot und ging später auf eine Nachtwanderung.

Donnerstag

Am letzten Tag war gar nichts wie es geplant war.

Es fing schon gleich nach dem Frühstück an. Die Klasse war zum Wurmberg gefahren. Dort wollten sie mit Monsterrollern fahren. Aber da das Wetter schlecht war, musste sich das Klassenlehrerteam etwas anderes überlegen. Zum Glück gab es ein Eisstadion in der Nähe. Dort ging die Klasse hin. Die 8c verbrachte fast drei Stunden auf der Eisbahn.

Nach diesen drei Stunden war die ganze Klasse hungrig und sie durften sich für eine Stunde in Braunlage umsehen.

Als die Klasse 8c von ihrem Ausflug zurückkam, hatte sie ein wenig Freizeit.

Abends trafen sie sich in ihrem Gemeinschaftsraum. Sie sollten ohne die Klassenlehrer das Abendprogramm aussuchen. Leider hat das nicht so geklappt, wie es sein sollte. Also griffen die Klassenlehrer wieder ein.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde einigte man sich darauf, dass alle gemeinsam in dem Raum waren und verschiedene Sachen machten. Die einen spielten zum Beispiel Uno, andere Tischtennis und wieder andere spielten Phase 10.

Freitag

Freitag war der Abreisetag. Es wurden nur Koffer gepackt und dann ging es nach Hause. Um 12:10 Uhr kam die gesamte Klasse am Hauptbahnhof von Hannover an.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

091

 

18.10.15, Frederike Peinecke