Kennenlern-Klassenfahrt nach Weimar

am 3. November 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Vom 12.10. – 14.10.2015 fand unsere Kennenlernfahrt nach Weimar statt, woran alle 11. Klassen teilgenommen haben.

Wir SchülerInnen wurden auf zwei Busse aufgeteilt. Schon bei der Abfahrt, haben wir uns mit den anderen Klassen im hinteren Teil des Busses super verstanden. Wir hörten zusammen Musik und freuten uns auf die gemeinsame Zeit. Die 3 1/2 Stunden Fahrt haben wir zu einer im Flug vergehenden Zeit gemacht.

In Weimar angekommen, wurden wir in unserem Hostel auf die Zimmer verteilt. Danach startete das Programm bei strahlendem Sonnenschein mit einer Führung durch Weimar. Einige von uns fanden den tiefblauen Himmel und die rot-goldenen Herbstbäume so wunderbar, dass sie gleich Selfies im Stadtpark schossen. Bei der Führung erkundeten wir interessante Gebäude und wichtige Plätze. Zuvor waren wir in Gruppen eingeteilt worden, die über Weimar kleine Referate im Video-Format erarbeiten sollten. Es hat mehr Spaß gemacht als man vermutet hatte, da man die richtigen und auch neue Freunde um sich hatte. Trotz der Kälte in Thüringen und dem auch nicht so guten Essen im Hotel, haben wir das Beste daraus gemacht und viele Informationen aus Weimar so wie auch neue Freunde mit nach Hannover genommen.

Am Dienstag besuchten wir in Kleingruppen das Konzentrationslager Buchenwald, sahen uns im dortigen Kino die Geschichte des Lagers und die grausame Behandlung der Lagerinsassen an. Der Film war so ergreifend, dass es trotz der über 300 jugendlichen Besucher absolut still war.

Auf der Heimfahrt nach Hannover machten wir einen Stopp im verschneiten Eisenach und besuchten die Wartburg. Dort erfuhren wir Interessantes über den mittelalterlichen Burgenbau, die heilige Elisabeth und natürlich Martin Luther.

Es war eine sehr positive Erfahrung diese Klassenfahrt zu machen, da ich selbst persönlich viele gute Freunde so wie auch viel Kultur und Geschichte kennen gelernt habe.

Wiktoria