Hoher Besuch im Schulwald

am 14. November 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Niedersächsischer Wissenschaftsminister Thümler informiert sich über den Schulwald der IGS Kronsberg

Am Donnerstag den 8.11.2018 hatten wir hohen Besuch im Schulwald der IGS Kronsberg. Am 2. Geburtstag des Schulwaldes und zur Eröffnung der Naturschutzwochen für Kinder schaute der Wissenschaftsminister Thümler den Aktionen unsrer Klassen 5a, 5b und 5c zu. Herr Hüsing von der Stiftung „Schulwälder gegen Klimawandel“ hatte dazu eingeladen. Auch Herr Beck von der Bingostiftung, sowie Herr Milde von der Landesschulbehörde und unsere Schulleitung freuten sich bei schönstem Wetter über den Eifer der Schüler.

 

Die Schüler hatten einige Fragen an den Minister vorbereitet und keine Scheu, ihn zu befragen. „Wie sind Sie Minister geworden?“ oder „Was macht ein Wissenschaftsminister?“ Herr Thümler beantwortete alle Fragen geduldig.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Grundmann, Herr Badur, Herr Walloschek und Frau Lutter wurden fleißig Bäume gezählt und vermessen. Diese Werte wurden gesammelt und werden jetzt in die neue Schulwald-App eingepflegt. So können wir genau verfolgen, wie unser Wald wächst.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war das Pflanzen von drei Esskastanienbäumen (Bäume des Jahres 2018), die hoffentlich gut in unserem Wald gedeihen werden. Schließlich kommen sie eigentlich in wärmeren Regionen vor. Aber der Klimawandel war an diesem warmen Novembertag deutlich zu spüren!

Nach getaner Arbeit verabschiedete sich Herr Thümler. Die Kinder konnten sich am Lagerfeuer noch leckere Stockbrote grillen und den köstlichen Punsch genießen, den Frau Beinhorn vom Förderverein der IGS Kronsberg wieder beigesteuert hat.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte.

Danke an die helfenden Kollegen Frau Klee, Frau Taubert und die Schüler Niklas Ohmes und Christoph Albrecht.

Sylvia Hilgenberg (Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften)