Fabeln aus der 6 c

am 6. März 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Liebe Leserinnen und Leser,

im Deutschunterricht haben meine Schüler/-innen der Klasse 6 c Fabeln nach gemeinsamen Schreibplänen verfasst, eine Auswahl sei hier veröffentlicht.

Viel Freude beim Lesen,

Stephan Werner

 


 

Alexander Semenjuk

Katz und Maus

Die Katze war vom Besitzer aus dem Haus geworfen worden, weil sie immer faul im Korb lag. Sie traf die Maus an der Mülltonne vor dem Haus. Die Katze sagte: „Maus, hilf mir zurück in das Haus zu kommen.“ Darauf antwortete die Maus: „OK, aber nur wenn du mir versprichst mich nicht mehr zu jagen!“ Die Katze antwortete: „Ich verspreche es nicht nur, ich schwöre es dir!“

Dann legte sich die Maus in das Maul der Katze und sie gingen ins Haus hinein. Sie gingen zum Besitzer und es sah so aus, als hätte die Katze die Maus gefangen. Nachdem die Katze wieder aufgenommen worden war, sagte die Maus: „Der Pakt ist erfüllt, und jetzt lass mich frei!“

Daraufhin antwortete die Katze: „Nein!“ und fraß die Maus. Zu sich sagte die Katze: „Ich werde nie das Mausen lassen!“

 


 

Emily Kovac

Stichling und Bär

Als ein alter Bär eines Morgens an eine Quelle gelangte, versuchte er Forellen zu fangen, doch er fing nichts, denn er war alt und zu langsam. Doch plötzlich hörte er ein Plätschern. Als der Bär dann sah, was vor ihm schwamm, sagte er: „Wenn du mir hilfst, Fische zu fangen, dann helfe ich dir zur Quelle zu gelangen.“

„Wenn du mich nicht frisst, dann werde ich dir helfen, Fische anzulocken, doch du musst mich zum Ausgleich flussaufwärts, über den Wasserfall werfen, sodass ich dort laichen kann.“

Dem Bären gefiel die Idee, so dass er sagte: „Okay, einverstanden.“

Als der Stichling ihm geholfen hatte, zehn Forellen zu fangen, sagte der Stichling: „Jetzt wird es langsam Zeit, dass du dein Versprechen einlöst.“

Darauf brummte der Bär: „Warte, warte, ich kann nicht so schnell mit vollem Magen, er erhob sich und sagte: „Na los, worauf wartest du?“

Als der Bär den Stichling auf die Tatze genommen hatte, warf er ihn gegen einen Felsen.

Darauf sagte der alte Bär: „Das soll dir eine Lehre sein: Man soll sich nicht auf Tiere einlassen, die ihre Freunde in der Not alleine lassen.“

 


 

Florian Kramer

Bär und Forelle

Am Fluss saß ein Bär und fing keine einzige Forelle. Die Forellen sprangen in die Höhe, aber eine kleine fiel auf die Erde. Der Bär hob sie auf und sagte: „Hilf mir Fische zu fangen, dann helfe ich dir zur Quelle zu gelangen.“

Die Forelle dachte sich: „Der darf mich nicht fressen.“ und sagte: „Ich helfe dir viele große Forellen anzulocken und dann wirfst du mich den Wasserfall hinauf zur Quelle, damit ich laichen kann.“

Da sagte der Bär: „In Ordnung.“

Gemeinsam fingen sie viele Forellen, dann sagte der Fisch: „Wirf mich jetzt bitte hoch!“

Aber der Bär warf die Forelle gegen einen Felsen und sie starb.

Der Bär sagte: „Lass dir das eine Lehre sein, lass dich nicht mit Bären wie mir ein, ein Bündnis zu machen!“

 


 

Isabell Schwill

Katz und Maus

Eine Katze traf  in ihrem Haus eine kleine Maus. Als die Besitzerin das sah, dass in ihrem Haus eine Maus war, sagte sie zur Katze: „Fang mir die Maus und friss sie auf, sonst bist du raus!“

Eine Woche verging. Nun kam die Besitzerin und sagte: „Eine Woche ist nun vergangen und du hast sie immer noch nicht, du bist nun raus.“ Natürlich wollte die Maus nicht, dass die Katze hinausfliegt, also beschloss sie ihr zu helfen. Sie sagte: „Wir schließen einen Pakt: Ich lasse mich von dir fangen, du lässt mich aus deinem Munde baumeln, so dass deine Besitzerin das sieht und dann, wenn sie weg ist, lässt du mich frei.“

„OK“, sagte die Katze. Sie machten es genau, wie die Maus es gesagt hatte. Die Besitzerin sah, was ihre Katze tat und sagte: „Toll hast du das gemacht, ich nehme dich wieder auf.“ Als sie wieder ging, sagte wieder die Maus: „So, du hast wieder ein Zuhause, jetzt lass mich frei!“

Die Katze sagte: „Ja, schon… Ich will aber nicht. Ich werde nie mit dem Mausen aufhören.“ Und sie verschlang sie mit einem Haps.

 


 

Jana Lemke

Bär und Forelle

Ein hungriger Bär wollte sich am Fluss ein paar Forellen fangen, aber da er zu alt war, war er zu langsam und konnte keine Forellen fangen. Da sprach eine Forelle zu ihm: „Was ist los?“ Der Bär antwortete: „Ich bin alt und zu langsam, um Fische zu fangen.“

„Wenn du mir hilfst, zur Quelle zu gelangen, helfe ich dir größere Fische zu fangen“, sagte die Forelle zum Bären.“

Der Bär sagte: „In Ordnung, ich werde dir helfen.“ Und zwischen den beiden entstand ein Bündnis. Die Forelle lockte größere Forellen an und der Bär fing sie.

Die Forelle sagte: „Nun wirf mich flussaufwärts über den Wasserfall!“

Der Bär warf die Forelle gegen einen Felsen und „bamm“, lag die Forelle am Boden. Der Bär fraß in Ruhe seine Fische und als er satt war, ging er zur Forelle und sagte: „Verlass dich nie auf Bären wie mich.“ Und der Bär verkroch sich in seine Höhle und machte ein Nickerchen.

 


 

Larissa Müller

Katz und Maus

Auf der Müllhalde traf eine Katze auf eine Maus. Die Maus sagte: „Mhh lecker, Futter.“ Die Katze entgegnete: „Ihh, von zu Hause bin ich etwas Anderes gewohnt.“ „Von zu Hause?“, fragte die Maus. „Ja, von zu Hause.“, antwortete die Katze.

„Warum bist du nicht mehr zu Hause?“, sagte die Maus.

„Weil ich keine Mäuse mehr fange“, sagte die Katze. Die Maus sagte: „Ich hätte da eine Idee. Ich helfe dir wieder nach Hause zu kommen, indem du so tust, als würdest du mich jagen und fangen. Dann bist du wieder zu Hause und glücklich.“

„Ja, das ist eine gute Idee.“ „Aber dann versprichst du mir, dass du mich nie wieder jagst, okay?“

„OK“, sagte die Katze.

Die Maus legte sich ins Maul der Katze und ging mit ihr ins Haus. Die Hausbesitzer sahen das und nahmen die Katze wieder auf. Die Maus sagte: „Lass mich jetzt frei.“

„Nein, als ob ich dich laufen lasse…“ Die Katze war glücklich und fraß die Maus.

Die Katze lässt das Mausen nicht.

 


 

Marco Brandes

Forelle und Bär

Ein hungriger Bär schnappte am Wasserfall nach Forellen, die heraufsprangen. Da sah der Bär eine etwas langsamere Forelle und fragte: „Könntest du mir helfen, Fische zu fangen? Ich bin doch schon so alt.“

Die Forelle sagte: „Na klar, aber was bekomme ich dafür?“ Der Bär überlegte kurz und antwortete dann: „Du bekommst von mir Hilfe zur Quelle zu gelangen.“

Die Forelle sagte: „Ich helfe dir große Forellen zu fangen, indem ich sie anlocke. Du hilfst mir zur Quelle zu gelangen.“ Und so machten der Bär und die Forelle das.

Aber als der Bär satt war, warf er die kleine Forelle gegen einen Felsen und die Forelle starb. Der Bär sagte: „Deine Hilfe brauche ich nicht mehr.“

 


 

Miriam Lucia Buch

Katz und Maus

Hallo, liebe Maus, mein Frauchen hat mich hinausgeschmissen, weil ich zu faul bin und nur schlafe.“, sagte die Katze.

„Und was habe ich nun damit zu tun?“, fragte die Maus.

Können wir nicht einfach zusammen zu meinem Frauchen gehen, du legst dich in mein Maul und dafür lass ich dich in Ruhe.“, erklärte die Katze.

„Okay“, meinte die Maus. Beide gingen zum Haus der Katze. Das Frauchen sah, dass die Katze eine Maus gejagt hatte.

„Nun ist der Pakt erfüllt, lass mich jetzt laufen.“, meinte die Maus.

„Als ob ich das Mausen lasse.“Da schloss die Katze das Maul und fraß die Maus. Jeder weiß es: „Die Katze lässt das Mausen nicht.“

 


 

Yasemin Kilic

Die Maus und die Katze

An einem schönen, sonnigen Tag, auf einem Spielplatz, traf eine Maus die Katze, die alleine und traurig unter einem Baum lag und berichtete, dass sie aus dem Haus geworfen worden war, weil sie nur faul in ihrem Körbchen gelegen habe.

„Ich kann dir helfen“, sagte die Maus, „aber dann musst du mir versprechen, dass du mich in Ruhe lässt und du musst artig bleiben, sonst kommst du nie wieder in dein Haus!“

Da überlegte die Katze eine Minute lang und sagte: „Na schön, wenn es so sein muss.“

Die Maus überzeugte den Besitzer, dass die Katze artig wäre, wenn sie wieder in das Haus dürfte.

Mit der Maus im Maul lief die Katze zum Besitzer ins Haus, dann sagte die Maus freundlich: „So, unser Pakt ist nun erfüllt, jetzt lass mich frei.“

Daraufhin antwortete die Katze: „Als ob ich das Mausen lasse!“, und fraß sie.