“Ein Morgen vor Lampedusa”

am 9. August 2016 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Szenische Lesung von Schülerinnen und Schülern der IGS Kronsberg

In der Welt sind 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Einige leben heute auch bei uns in Hannover. Wir wissen oft noch wenig über sie, über ihre Gründe für die Flucht, über die Risiken auf dem Wege und ihre Hoffnungen auf ein neues Leben bei uns.

Die IGS Kronsberg will sich diesem Thema in einem weiteren Projekt stellen, in Form einer szenischen Lesung. Die Schulgemeinschaft lädt herzlich dazu ein:

am Donnerstag, den 25.8.2016, um 18 Uhr im Stadtteilzentrum KroKuS (Thie 6)

Am Beispiel der Tragödie im Mittelmeer, die sich am 3.10.2013 ereignete, berichtet „Ein Morgen vor Lampedusa“ was flüchtende Menschen auf dem Weg zu uns erleben. Damals kenterte ein Boot mit 545 Flüchtlingen vor den Insel Lampedusa. 366 Menschen ertranken. Erzählt wird auch, wie die Inselbewohner, Touristen und Behörden auf diese Katastrophe reagierten.

Aus Zeugenaussagen und dokumentarischem Material hat der Autor Antonio Umberto Riccò einen Text entwickelt, der unterschiedliche Perspektiven auf das Unglück eröffnet. Flüchtlinge und Einwohner von Lampedusa kommen zu Wort.

Die Musik zu dieser Lesung komponierte der italienische Musiker Francesco Impastato.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Es lesen: Yasmin Elhoul, Hannah Meyer, Anna-Lena Raschke, Merve Sahin und Zelda Vaybil.

Im Anschluss an diese Lesung findet ein offenes Gespräch mit diesen Gästen statt:

  • Antonio Umberto Riccò (Autor, Leiter der Arbeitsgruppe „Unser Herz schlägt auf Lampedusa“)
  • Georg Mesch (Janusz Korczak – Humanitäre Flüchtlingshilfe e.V.)
  • Jörg Krüger (Flüchtlingsinitiative Kronsberg Nachbarn)

 

Die Moderation dieser Veranstaltung übernehmen Esther Kirsch-Rohlf und Jessica Tropp (IGS Kronsberg)